Autodesk Maya Schulung
Lernen Sie Autodesk Maya zur 3D Visualisierung Ihrer Produkte, zur Erstellung von Motion Graphics oder zur 3D Grafikerstellung für Echtzeitanwendungen. Maya stellt bis heute eine der Premium-Lösungen für 3D-Animation, Modellierung, Simulation, Rigging, Texturierung und Rendering dar.
In unserer Schulung zu Autodesk Maya vermitteln wir Ihnen das gesamte Spektrum von Maya: von den Grundlagen bis hin zu High-End-Workflows für Compositing und Visual Effects.
Lernen sie Produktvisualisierung, 3D Interior & Exterior Design für Architekturvisualisierungen, Hard-Surface- und Free-Form-Modellierung, UV-Layouting, Materialerstellung und Rigging sowie die Animation von 3D Objekten/Charakteren und Rendering in Mental Ray, Arnold oder Vray. Weiterführend lernen sie Rigid & Soft Body Dynamics, Cloth und Fluid Simulation oder auch Python für Maya kennen.
Schulungsinfo
DAUER
- Empfehlung: 2 bis 4 Tage
- zzgl. Übernachtung und Fahrtkosten
- inkl. Zertifikat
- inkl. Beispieldateien
- inkl. 14 Tage kostenlosen Support nach der Schulung
Schulungszeiten
9:00 - 16:00 Uhr (8 x 45 min.) oder nach Absprache
ZIELGRUPPE
Anwender*innen, die
- 3D-Animationen
- Games
- Filme
- Architekturvisualisierungen
- Industrieprodukte
erstellen bzw. produzieren, wie z. B.
- 3D-Artists
- 3D-Animator*innen
- VFX-Artists
- Architekt*innen
- Produktdesigner*innen
- Forscher*innen
VORAUSSETZUNGEN
- Gute allgemeine PC- oder Mac-Kenntnisse
ONLINE-SCHULUNG:
- Windows-PC mit Soundkarte, Windows 10 – Mac-OS X Version
- Internet-Zugang über DSL / Kabel (Bandbreite mind. 256 Kbit/s, ab 512Kbit/s empfohlen)
- Aktueller, moderner Browser wie z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Apple Safari
- Headset (Lautsprecher und Mikrofon alternativ) und Webcam
- Zweiter Bildschirm empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig
- Wir bieten MS Teams, Zoom, WebEx oder Jitsi und BigBlueButton (Open-Source) als Videokonferenzlösung an
IHR NUTZEN
In dieser Schulung lernen Sie Autodesk Maya zur 3D Visualisierung Ihrer Produkte, zur Erstellung von Motion Graphics oder zur Grafikerstellung für Echtzeitanwendungen produktiv einzusetzen.
Anfrage
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Tag 1 - Autodesk Maya Grundlagen
- Systemvoraussetzungen & Empfehlung für Hardware für 3D
- Maya Interface Übersicht
- Dateien & Projekte anlegen, öffnen, speichern und importieren
- 3D Dateiformate
- Navigation des Maya Viewports
- Viewports konfigurieren und Anzeigemodi
- Maya Interface Workspaces & Anpassungen
- Hotbox & Markierungsmenüs
- Grundobjekte erstellen & einstellen
- Objektbewegungen, Rotationen und Skalierung
- Lokales vs Weltkoordinatensystem
- Pivots verändern
- Objekte ausrichten
- Objekte duplizieren
- mit dem Attribute Editor arbeiten
- Mit der Channel Box arbeiten
- Transformationen resetten und einfrieren
- Mit dem Outliner arbeiten
- Objekthierachien erstellen
- Objekte Gruppieren
- Mit dem Layer Editor arbeiten
- Objekte verstecken und anzeigen
- Arbeiten mit Selektionsmasken
- Den Hypergraph verstehen
- die Anatomie eines polygonalen 3D Objektes
- Polygonkomponenten selektieren
- Softselection & Symmetryselektion verwenden
- Objekte kombinieren und separieren
- Arbeiten mit den Boolean Werkzeugen
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Tag 2 - Autodesk Maya Grundlagen
- Referenzbilder für Modellierung aufsetzen
- Selektieren von Edge Loops & Rings
- Extrudieren von Vertexes, Edges & Flächen
- Schneiden von Polygonobjekten
- Verschweißen von Polygonkomponenten
- Arbeiten mit dem Bevel Werkzeug
- NURBSkomponenten verstehen
- NURBS Kurven erstellen
- Arbeiten mit der Revolve Funktion
- Arbeiten mit dem Loft Werkzeug
- Arbeiten mit dem NURBS Extrude Werkzeug
- Öffnen und Schließen von Kurven & Flächen
- Unterschiede zwischen Polygon und NURBS Flächen
- Normalen für Polygonsmoothing einstellen
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Tag 3 - Autodesk Maya Grundlagen
- Überblick über das Rendern in Maya
- Die grundlegenden Shadertypen verstehen
- Den Hypershade kennen lernen
- Arbeiten mit Materialien
- Die verschiedenen Materialkanäle
- Lichtbrechung und Reflektion für Glas, Metal und Plastik
- Arbeiten mit Texturen und Maps
- Materialien Objekten und Objektkomponenten zuweisen
- UV Koordinaten verstehen
- Arbeiten mit Projektion
- Maya Render Einstellungen setzen
- Den Render-View verwenden
- Maya Lichttypen
- Arbeiten mit Kameras
- Szenen rendern und speichern
- Tipps&Tricks