Blender Grundlagen Schulung
In diesem Seminar erhalten Sie einen umfangreichen Einblick in die Grundlagen der freien Open-Source-Software Blender. Denn seit der Veröffentlichung der Version 2.8 ist Blender zu einer starken Konkurrenz für Maya, 3Ds Max und Cinema4D geworden. Nutzen Sie ihre Chance und erhalten in unserer Schulung das Basiswissen, um 3D-Visualisierungen, Animationsfilme, visuelle Effekte und 3D Grafiken für Echtzeitinhalte zu erstellen. Blender beinhaltet zahlreiche Features, um diese Aufgaben zu erfüllen. Inklusive 3D-Modelling, UV-Wrapping, Texturierung, Rigging, Partikel- und Physiksimulationen und Rendering.
Blender überrascht immer wieder mit neuen Funktionen – egal ob Sie Szenen, Lebewesen, Landschaften oder Objekte rendern und animieren möchten. In unserem 3-tägigen Webinar oder Seminar erhalten Sie das notwendige Know-how, um genau diese Funktionen professionell anwenden und in der Praxis einsetzen zu können.
So können Sie Blender einsetzen, um Architektur- oder Produktvisualisierungen, Grafiken für Simulatoren (wie z. B. Flugzeuge, Schiffe, Kräne, Wolkenkratzer), 3D-Interfaces oder Inhalte für Echtzeit-Engines wie Unity 3D oder Unreal zu erstellen.
Am ersten Tag dieser Schulung lernen Sie in den umfangreichen Workspace und die verschiedenen Werkzeuge von Blender. Sie erlernen dabei die ersten Schritte der 3D-Objektbearbeitung.
Am zweiten Tag werden wir Sie in das Arbeiten mit NURBS (Non-uniform rational B-Splines – deutsch: nicht-uniforme rationale B-Splines) und Polygonen anhand praktischer Beispiele ausführlich einweisen. Weiter geht es mit den UV-Techniken, die es z. B. ermöglichen, Polygone, die ein 3D-Modell darstellen, mit einem Bild zu texturieren. Auch das Erstellen und Kombinieren von Nodes wird hier ausführlich behandelt.
Am dritten und letzten Tag unseres Trainings erfahren Sie wissenswertes über die verschiedenen Render-Techniken. Sie erlernen den Umgang mit dem Graph-Editor, um erste Animationen zu erstellen. Zum Abschluss des Kurses geben wir Ihnen viele praktische Tipps und Tricks mit auf den Weg, damit Sie erfolgreich Ihre Projekte selbständig umsetzen können.
Unser Grundlagenkurs bietet Ihnen den Kickstart in die Welt der animierten 3D-Grafik.
Schulungsinfo
DAUER
- Empfehlung: 3 Tage
- zzgl. Übernachtung und Fahrtkosten
- inkl. Zertifikat
- Lernunterlagen nach Absprache (nicht im Preis enthalten)
- inkl. Beispieldateien
- inkl. 14 Tage kostenlosen Support nach der Schulung
Schulungszeiten
9:00 - 16:00 Uhr (8 x 45 min.) oder nach Absprache
ZIELGRUPPE
Anwender*innen, die
- multimediale Darstellungen
- Architektur und Innenarchitektur
- Produktdesign
- 3D-Modelle
- 3D-Animationen
- 3D-Filme
erstellen und produzieren, wie z. B.
- Architekt*innen
- 3D Artist*innen
- 3D Animator*innen
- Künstler*innen
- Produktdesigner*innen
VORAUSSETZUNGEN
- Gute allgemeine PC-, Mac- oder Linux-Kenntnisse
- Vorkenntnisse im 3D-Bereich sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig
ONLINE-SCHULUNG:
- Windows-PC mit Soundkarte, Windows 10 – Mac-OS X
- Internet-Zugang über DSL / Kabel (Bandbreite mind. 256 Kbit/s, ab 512Kbit/s empfohlen)
- Aktueller, moderner Browser wie z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Apple Safari
- Headset (Lautsprecher und Mikrofon alternativ) und Webcam
- Zweiter Bildschirm empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig
- Wir bieten MS Teams, Zoom, WebEx oder Jitsi und BigBlueButton (Open-Source) als Videokonferenzlösung an
IHR NUTZEN
In dieser Schulung erhalten Sie umfangreiches Know-How rund um die 3D-Software Blender. Sie lernen in praxisnahen Übungen die Grundlagen des Programms, um es bei Ihren Projekten professionell einzusetzen.
Anfrage
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Tag 1 - Blender Grundlagen
- Anatomie eines polygonalen 3D Objektes
- Unterschiede zwischen NURBS & Polygone
- Polygonkomponenten selektieren
- Softselection & Symmetryselektion verwenden
- Objekte kombinieren und separieren
- Arbeiten mit den Boolean Werkzeugen
- Systemvoraussetzungen & Empfehlung für Hardware für 3D
- Blender Interface Übersicht
- Blender Interface Workspaces & Anpassungen
- Dateien & Projekte anlegen, öffnen, speichern und importieren
- 3D Dateiformate
- Navigation des Blender Viewports
- Viewports konfigurieren und Anzeigemodi
- Grundobjekte erstellen & einstellen
- Properties Panel
- Objektbewegungen, Rotationen und Skalierung
- Objekte ausrichten
- Objekte duplizieren
- Lokales vs Weltkoordinatensystem
- Pivots verändern
- Object Panel
- Outliner
- Objekthierachien erstellen
- Objekte Gruppieren
- Objekte verstecken und anzeigen
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Tag 2 - Blender Grundlagen
- Referenzbilder für Modellierung aufsetzen
- Selektieren von Edge Loops & Rings
- Extrudieren von Vertexes, Edges & Flächen
- Schneiden von Polygonobjekten
- Verschweißen von Polygonkomponenten
- Arbeiten mit dem Bevel Werkzeug
- NURBS-Komponenten verstehen
- NURBS Kurven erstellen
- Die Revolve Funktion
- Das Loft Werkzeug
- Öffnen und Schließen von Kurven & Flächen
- Arbeiten mit dem NURBS Extrude Werkzeug
- UV-Koordinaten für Modelle erstellen
- Die verschiedenen UV Projektionen kennenlernen
- UV Koordinaten verstehen
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Tag 3 - Blender Grundlagen Tag
- Überblick über das Rendern in Blender
- Node Editor für Materialien kennen lernen
- Grundlegende Materialtypen verstehen
- Arbeiten mit Materialien
- Materialkanäle
- Lichtbrechung und Reflektion für Glas, Metal und Plastik
- Arbeiten mit Texturen und Maps
- Materialien Objekten und Objektkomponenten zuweisen
- Blender Eevee/Cycles Render Einstellungen setzen
- Render View verwenden
- Lichter erstellen und setzen
- Arbeiten mit Kameras
- Szenen rendern und speichern
- einfache Kameraanimation