Blender Animation Schulung
In diesem Seminar lernen sie den Umgang mit alle wichtigen Funktionen zur Erstellung von Animationen in der freien Open-Source-Software Blender. Durch die vielen verschiedenen Möglichkeiten in Blender Animationen zu erstellen, können sie ihren Workflow ideal an ihre Ansprüche anpassen.
In diesem Kurs werden Themen der einfachen Objektanimation über Rigging bis hin zu Blendshapes und Motion Tracking vermittelt.
Animieren sie hard surfaces wie Bauteile, Maschinen, Displays oder Interfaces sowie soft surfaces wie dehnbare Materialien (Gummi etc.), Haut oder Natur.
Unter Verwendung von Animationsprinzipien wie beispielsweise Squash & Stretch, Anticipation, Follow through, erlernen sie detailliert ihre Animationen zu steuern, mit Hilfe des Kurveneditors und des Dope Sheets.
Hierachien, Constraints und Rigging ermöglichen die Abbildung komplexer Strukturabhängigkeiten in Bewegung. Wir erklären und geben ihnen Workflows an die Hand die ihnen in alle Situationen weiterhelfen.
Schulungsinfo
DAUER
- Empfehlung: 3 Tage
- zzgl. Übernachtung und Fahrtkosten
- inkl. Zertifikat
- Lernunterlagen nach Absprache (nicht im Preis enthalten)
- inkl. Beispieldateien
- inkl. 14 Tage kostenlosen Support nach der Schulung
Schulungszeiten
9:00 - 16:00 Uhr (8 x 45 min.) oder nach Absprache
ZIELGRUPPE
Anwender*innen, die
- multimediale Darstellungen
- Architektur und Innenarchitektur
- Produktdesign
- 3D-Modelle
- 3D-Animationen
- 3D-Filme
erstellen und produzieren, wie z. B.
- Architekt*innen
- 3D Artist*innen
- 3D Animator*innen
- Künstler*innen
- Produktdesigner*innen
VORAUSSETZUNGEN
- Gute allgemeine PC-, Mac- oder Linux-Kenntnisse
- Vorkenntnisse im 3D-Bereich sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig
ONLINE-SCHULUNG:
- Windows-PC mit Soundkarte, Windows 10 – Mac-OS X
- Internet-Zugang über DSL / Kabel (Bandbreite mind. 256 Kbit/s, ab 512Kbit/s empfohlen)
- Aktueller, moderner Browser wie z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Apple Safari
- Headset (Lautsprecher und Mikrofon alternativ) und Webcam
- Zweiter Bildschirm empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig
- Wir bieten MS Teams, Zoom, WebEx oder Jitsi und BigBlueButton (Open-Source) als Videokonferenzlösung an
IHR NUTZEN
In dieser Schulung erhalten Sie umfangreiches Know-How rund um die 3D-Software Blender. Sie lernen in praxisnahen Übungen die Grundlagen des Programms, um es bei Ihren Projekten professionell einzusetzen.
Anfrage
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Tag 1 - Blender Animationen Grundlagen
- Grundlagen der Animation
- Einstellungen für Cycles (Rendering) und Eevee (Echtzeit)
- Objektanimation
- Objektbewegungen, Rotationen und Skalierung
- Lokales vs Weltkoordinatensystem vs Gimbal
- Pivots verändern
- Objekte ausrichten
- Hierarchien & Gruppen aufbauen und verstehen
- Keyframes setzen
- Keyframe Interpolation
- Keyframe Kurven bearbeiten
- Arbeiten mit Animationsclips
- Dope Sheet View
- Animation Plugins
- Animation an Kurven
- Properties Panel
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Tag 2 - Blender Rigging
- Bone Hierarchien aufbauen
- Bones editieren
- Object Mode vs Edit Mode vs Pose Mode
- Visibility Layers & Protected Layers
- Bone Object Data Panel
- Bone Properties
- Bone Constraints
- Inverse Kinematik IK
- FK / IK Switch
- Abhängigkeiten mit Constraints
- Curves als Hilfsobjekte
- Meshes an Bones binden
- UV-Koordinaten für Modelle erstellen
- Mesh einfaches UV Mapping
- Mesh weight mapping
- Weighting editieren, painting & detail editieren
- Verschiedene Rigs vorstellung: Car Rig, Humanoid, Quadruped
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Tag 3 - Blender Prozedurale Animationen
- Vertiefung Constraints
- Beispiele: Pistons & Hydraulische Elemente, Maschinen & Mechaniken
- Drivers verwenden
- Driver Graph View
- Driver Settings
- Blendshapes erstellen
- Blendshapes Animationen automatisieren
- Kamera animation
- Motion & Camera Tracking
- animierte Materialien
- manuelle Linsenkalibration
- Camera & Motion Solving
- mit Tracking Markers arbeiten
- Zusammenfassung & weiterführende Tipps