Blender Geometry Nodes Schulung
Lernen sie den Umgang mit Geometry Nodes und bekommen sie einen detaillierten Einblick in deren Funktionsweisen zur Erstellung von prozeduralen Grafiken und Animationen in der freien Software Blender. Nach dem abschließen des Seminars sind sie in der Lage komplexe Node Trees zu verstehen und zu erstellen.
Erstellen sie dynamisch anpassbare 3D Objekte vom Mesh bis zum Material. Geometry Nodes ermöglichen ihnen große Mengen an Objekten zu verteilen (z.B. Natur – Wald) oder unendlich viele Variationen ihrer Designs automatisch erstellen zu lassen (z.B. Architektur Häuser generieren).
Aus anderen 3D Programmen beliebte Funktionen wie MoGraph in Cinema4D können in Blender Geometry Nodes nachgebaut werden und leicht erweitert werden. Dadurch ist es möglich Motion Graphics und animierte Interfaces flexibel zu gestalten.
Blender Geometry Nodes werden ihren bisherigen Workflow revolutionieren und bieten ihnen unendliche neue Möglichkeiten neue Designs zu erstellen.
Schulungsinfo
DAUER
- Empfehlung: 3 Tage
- zzgl. Übernachtung und Fahrtkosten
- inkl. Zertifikat
- Lernunterlagen nach Absprache (nicht im Preis enthalten)
- inkl. Beispieldateien
- inkl. 14 Tage kostenlosen Support nach der Schulung
Schulungszeiten
9:00 - 16:00 Uhr (8 x 45 min.) oder nach Absprache
ZIELGRUPPE
Anwender*innen, die
- multimediale Darstellungen
- Architektur und Innenarchitektur
- Produktdesign
- 3D-Modelle
- 3D-Animationen
- 3D-Filme
erstellen und produzieren, wie z. B.
- Architekt*innen
- 3D Artist*innen
- 3D Animator*innen
- Künstler*innen
- Produktdesigner*innen
VORAUSSETZUNGEN
- Gute allgemeine PC-, Mac- oder Linux-Kenntnisse
- Vorkenntnisse im 3D-Bereich sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig
ONLINE-SCHULUNG:
- Windows-PC mit Soundkarte, Windows 10 – Mac-OS X
- Internet-Zugang über DSL / Kabel (Bandbreite mind. 256 Kbit/s, ab 512Kbit/s empfohlen)
- Aktueller, moderner Browser wie z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Apple Safari
- Headset (Lautsprecher und Mikrofon alternativ) und Webcam
- Zweiter Bildschirm empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig
- Wir bieten MS Teams, Zoom, WebEx oder Jitsi und BigBlueButton (Open-Source) als Videokonferenzlösung an
IHR NUTZEN
In dieser Schulung erhalten Sie umfangreiches Know-How rund um die 3D-Software Blender. Sie lernen in praxisnahen Übungen die Grundlagen des Programms, um es bei Ihren Projekten professionell einzusetzen.
Anfrage
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Tag 1 - Blender Geometry Nodes Grundlagen
- Grundlagen Geometry Nodes
- Interface des Geometry Nodes Editor
- Sockets & Nodes erstellen & verknüpfen verstehen
- Analyse von Sockets & Nodes
- Viewer Node
- Warnungen und Fehler Meldungen
- Performance messen von Nodes Netzwerken
- Suchfunktionen nach Nodes & Attribute
- Einführung zu Daten Typen: Integer, Float, Vector,…
- Vectoren in Dimensionen aufteilen
- Nodes Parameter
- verschiedene Input Types nutzen
- die Math Node
- Fake Users für Node Trees nutzen
- Node Trees wiederverwenden
- Instanziieren von Geometrie
- Geometrien Bewegen/ Transformieren
- Nodes zur Erstellung von Geometrien kennenlernen
- Geometrie bearbeiten mit Nodes
- Distanzen Messen
- Einflussbereiche erstellen
- Nodes Gruppen
- Node Trees Kommentieren, Layouten und Organisation
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Tag 2 - Blender Geometry Nodes Fortschritt