Substance 3D Painter Schulung
Der neue Standard zur Erstellung von Texturen für 3D-Grafiken heißt Substance Painter. Lernen Sie die Welt der 3D-Texturen kennen und erstellen mit Substance zielsicher fotorealistische Oberflächen.
Adobe übernimmt Anfang 2019 Allegorithmic, den Entwickler der 3D-Software Substance. Substance dient zum Erstellen von 3D-Texturen und -Materialien in der Postproduktion von Games, Videos und für Designer. Die wichtigsten Tools sind der Substance Designer, Substance Painter, die Middleware Substance Engine, Bitmap2Material und Substance Player.
Die Kunden kommen aus den Bereichen Gaming, Film und TV, E-Commerce, Automobil, Architektur, Einzelhandel und aus der Design- und Werbebranche. Dazu gehören BMW, Electronic Arts, Ubisoft, Ikea und Louis Vuitton. Einsatz fand die Software z. B. bei der Entwicklung von Spielen wie Call of Duty, Assassins Creed und Forza. Auch Filme wie Blade Runner 2049, Pacific Rim Uprising und Tomb Raider entstanden mit den 3D-Designtools des Unternehmens.
Sie erlernen, wie 3D-Strukturen in Echtzeit auf ein Modell gemalt werden können. Intelligente Materialien erkennen dabei die Beschaffenheit von Objekten, um z. B. natürlichen Abrieb und Verschleiß zu simulieren. Die Originaldateien bleiben dabei erhalten. Masken-Presets passen sich an jede Form an. Weitere Inhalte sind das Arbeiten mit Pinseln und wie deren Settings beim Malen geändert werden können.
Nutzen Sie die erstellten Materialien in Programmen wie Autodesk Maya, 3Ds Max, Cinema4D, Unity3D oder Unreal.
Schulungsinfo
DAUER
- Empfehlung: 2 Tage
- zzgl. Übernachtung und Fahrtkosten
- inkl. Zertifikat
- Lernunterlagen nach Absprache (nicht im Preis enthalten)
- inkl. 14 Tage kostenlosen Support nach der Schulung
Schulungszeiten
9:00 - 16:00 Uhr (8 x 45 min.) oder nach Absprache
ZIELGRUPPE
Anwender*innen, die
- Digitale Designs
- Texturierungen
- Animationen
- Visualisierungen
- Echtzeit-Simulationen
- 3D-Grafiken
entwerfen und produzieren, wie z. B.
- Produktdesigner*innen
- Mitrabeiter*innen aus Film & Video
- Videospiele-Entwickler*innen
- Marketing- und Werbefachleute
VORAUSSETZUNGEN
- Gute allgemeine PC- oder Mac-Kenntnisse
ONLINE-SCHULUNG:
- Windows-PC mit Soundkarte, Windows 10 – Mac-OS X
- Internet-Zugang über DSL / Kabel (Bandbreite mind. 256 Kbit/s, ab 512Kbit/s empfohlen)
- Aktueller, moderner Browser wie z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Apple Safari
- Headset (Lautsprecher und Mikrofon alternativ) und Webcam
- Zweiter Bildschirm empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig
- Wir bieten MS Teams, Zoom, WebEx oder Jitsi und BigBlueButton (Open-Source) als Videokonferenzlösung an
IHR NUTZEN
Sie lernen in dieser Adobe Substance Painter Schulung fotorealistische, abstrakte oder animierte Texturen zu erstellen.
Anfrage
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Tag 1 - Substance Painter
- Übersicht über den Workflow
- Einführung in das Interface
- 3D Modelle importieren
- Ansicht steuern
- Die verschiedenen Anzeigemodi
- Basistexturen backen
- Die verschiedenen grundlegenden Pinsel
- Einführung in das Arbeiten mit Ebenen
- Die verschiedenen Ebenentypen
- Blendmodi für Ebenen
- Ebenen in Ordnern organisieren
- Tri Planares Mapping
- Grundmaterialien zuweisen
- Schmutzebene erstellen mit Generatoren
- Den Kantenerkennungsgenerator verwenden
- Details hinzufügen
- Texturen exportieren
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Tag 2 - Substance Painter
- Substance LiveLink zu anderen 3D Programmen einrichten
- Das LiveLink Plugin installieren
- Basismaterial für LiveLink anlegen
- Detailmaps via LiveLink übertragen
- Texturen für den Import in Substance vorbereiten
- Bitmap-Material für Materialumwandlungen verwenden
- Substance Alchemie Einfürung
- Eigene Texturen in Alchemist laden
- Mit Fotos Texturen erstellen
- Mit Effektebenen arbeiten
- Textursets erstellen
- Textursets exportieren
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Tag 3 - Substance Painter
- Transparenz für Objekte einrichten
- Transparenz malen
- Transparenz in externen 3D Programmen verwenden
- Alpha Patches erstellen
- Schmutz- und Wasserpatches erstellen
- Selbstleuchtende Texturen erstellen
- Glanztexturen malen
- Mit Normalmaps malen und stempeln
- Lichter erstellen
- die verschiedenen Lichttypen
- Echtzeit Global Illumination
- Lichter in Texturen backen
- Post Processing Effekte
- Rendern mit eye Ray
- Rendereinstellungen