Pixologic ZBrush Schulung
In diesem Seminar lernen Sie den Umgang mit dem digitalen Sculpting Tool ZBrush, das 3D und 2.5D-Modelling, Texturierung und Bemalung miteinander kombiniert. Primär wird es in Filmen, Spielen und Animationen von Firmen wie ILM, Weta Digital oder Electronic Arts genutzt. Am bekanntesten ist ZBrush für seine Fähigkeit medium bis high-frequency Details, die traditionell in BumpMaps gemalt wurden, zu generieren. Diese können auf unterschiedliche Arten auf das Modell aufgetragen und ebenso auf den Hintergrund projiziert werden, um ein 2.5D-Bild zu erzeugen. Durch die Möglichkeiten zur einfachen Generierung organischer Formen wird ZBrush in Filmen häufig für Kreaturen oder medizinische Animationen genutzt.
Nutzen Sie die Möglichkeit, in unserem Kurs Modelle aus ihrer Vorstellung zu erschaffen, mit einer Geschwindigkeit, die es Ihnen erlaubt mit einer schnelllebigen Industrie Schritt zu halten.
Schulungsinfo
DAUER
- Empfehlung: 3 Tage
- zzgl. Übernachtung und Fahrtkosten
- inkl. Zertifikat
- Lernunterlagen nach Absprache (nicht im Preis enthalten)
- inkl. 14 Tage kostenlosen Support nach der Schulung
Schulungszeiten
9:00 - 16:00 Uhr (8 x 45 min.) oder nach Absprache
ZIELGRUPPE
Anwender*innen, die
- 3D-Modelle
- 3D-Charaktere
- Concept Art
erstellen und produzieren, wie z. B.
- 3D-Artists
- Illustrator*innen
- Concept Artists
VORAUSSETZUNGEN
- Gute allgemeine PC- oder Mac-Kenntnisse
- Vorkenntnisse im 3D-Bereich sind zwar vorteilhaft, aber nicht zwingend Voraussetzung
ONLINE-SCHULUNG:
- Windows-PC mit Soundkarte, Windows 10 – Mac-OS X
- Internet-Zugang über DSL / Kabel (Bandbreite mind. 256 Kbit/s, ab 512Kbit/s empfohlen)
- Aktueller, moderner Browser wie z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Apple Safari
- Headset (Lautsprecher und Mikrofon alternativ) und Webcam
- Zweiter Bildschirm empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig
- Wir bieten MS Teams, Zoom, WebEx oder Jitsi und BigBlueButton (Open-Source) als Videokonferenzlösung an
IHR NUTZEN
In dieser Schulung werden Ihnen die grundlegenden Techniken und Funktionen vermittelt, um ZBrush für Ihre Aufgaben professionell einsetzen zu können.
Anfrage
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Tag 1 - ZBrush Grundlagen
- Einführung in ZBrush & highpoly modelling
- Überblick über das ZBrush Interface
- Projekte, Dateien und Tools laden
- Navigation im 3D Raum
- Grundobjekte erstellen
- Objekte bewegen, rotieren, skalieren
- Überblick über die verschiedenen Modellierungspinsel
- Symmetrisch Arbeiten
- Pinsel einstellen
- Arbeiten mit Alphas für Pinsel
- Arbeiten mit SubTools
- Neue SubTools erzeugen
- Subtools aufteilen
- Subtools zusammenführen
- Den Insert Mesh Pinsel verwenden
- Den Kurven Pinsel verwenden
- Neue Formen extrahieren
- Arbeiten mit dem Live Boolean Modus
- Ein Boolean Mesh erzeugen
- Arbeiten mit dem Transposemaster zum Posieren von Modellen
- Text erzeugen
- Die Szene organisieren
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ZBrush Grundlagen Tag 2
- Selektionsstrategie Überblick
- Teile eines Objektes selektieren
- Arbeiten mit Masken
- Polygon Gruppen erzeugen
- Masken nach Topologie erzeugen
- Anzeigen und verstecken von Objekten & Teile von Objekten
- Einführung in den ZModeler
- Einsetzen und löschen von Kanten
- Löcher in Meshes schließen
- Polygone extrudieren
- Löscher mit dem Bridge Werkzeug schließen
- Grenzen des ZModelers
- Einführung in Subdivisions
- Ein Model subdividen
- Modellieren mit Subdiv Modellen
- Grenzen von Subdiv Modellierung
- Arbeiten mit Dynamischen Subdivisions
- Kantenschärfe festlegen (Crease edges)
- Arbeiten mit dem DynaMesh
- DynaMesh modellieren
- Objekte mit DynaMesh zusammenführen
- Grenzen von DynaMesh
- Aktivierung und Einführung in Sculptris Pro
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Tag 3 - ZBrush Grundlagen
- Materialien Objekte zuweisen
- Mit Farbe bemalen
- UV Layouten
- Malen mit Spotlight
- Arbeiten mit dem NoiseMaker
- Modelle mit Texturen importieren
- Teile des Modells löschen
- Arbeiten mit ClayPolish
- Objekte duplizieren und spiegeln
- Deformatoren auf Modelle anwenden
- Erzeugen von Morph Targets
- Modelle reduzieren (Polycount)
- Arbeiten mit dem ZRemasher
- Details projizieren
- Dateiexport mit GoZ
- Für 3D Printer exportieren
- Als FBX Datei exportieren
- Bilder Rendern