Für die neue Version der Unreal Engine stellt Epic besonders die neuen Features Lumen und Nanite in den Vordergrund.
Lumen ist das neue Global Illumination System der Engine. Es ermöglicht Multi Bounce Global Illumination und das in Echtzeit.
Nanite übernimmt die Geometrieberechnung und ermöglicht es nun Highpolymodelle aus z.B. ZBrush oder Photogrammetrie direkt in der Echtzeitumgebung zu verwenden. Vorbei sind die Zeiten in denen Lowpolymodelle, LOD und Normal Maps erstellt werden mussten. Nun können die Highpolymodelle direkt importiert und verwendet werden. Nanite übernimmt im Hintergrund dann die dynamische Tessellierung eurer Objekte und crunched den Polycount auf max. 20 Mio. Polygone je Frame herunter.
Die neuen Features kommen aber mit dem Preis einer dynamischen Auflösung einher. So schaltet Unreal bei hoher Rechenlast dynamisch die Auflösung der Anwendung herunter. Eine erste Version der Engine ist für den Jahresanfang 2021 geplant und der volle Release zum Jahresende. Bereitet euch auf den neuen Release mit kolibriTrainings Schulungen zu Unreal & ZBrush vor.
Unreal Schulung: https://kolibritraining.de/kolibritrainings/epic-unreal-engine/