Wir beantworten deine Fragen
Häufig gestellte Fragen
Wie läuft eine Buchung bei kolibriTRAINING ab?
Du meldest dich einfach via Anfrage, Mail oder Telefon bei uns. Im anschließenden Gespräch klären wir mit dir, welche Schulung zu deinen Wünschen und Vorstellungen passt, individualisieren diese dabei gerne und nehmen deinen Wunschtermin auf. Anschließend erhältst du ein unverbindliches Angebot von uns. Wenn dieses für dich in Ordnung ist, erteilst du uns den Auftrag und die Schulung kann starten.
Kann ich die Schulung individuell anpassen?
kolibriTRAINING geht gerne beim Kundengespräch auf deine individuellen Themenwünsche ein. Des Weiteren können beim Erstkontakt mit dem Trainer oder der Trainerin deine Wünsche noch einmal konkretisiert werden. Und gerne kannst du auch deine eigenen Beispiel-Dateien in die Schulung einbringen. Bitte vorab zusenden!
Kann ich Schulungen steuerlich geltend machen?
Ja.
Berufstätige und Unternehmen können Ihre Ausgaben für Fortbildungen als Werbungskosten absetzen.
Wie kann ich eine gebuchte Schulung stornieren?
Zum Stornieren einer Schulung sendest du uns einfach eine Mail mit Angabe der Schulungs-ID. Bei kurzfristigen Stornierungen können Kosten anfallen.
Bis 2 Wochen (14 Tage) vor Schulungsbeginn: keine Kosten.
14 bis 7 Tage vor Schulungsbeginn: 50% der Schulungkosten fallen an.
7 Tage vor Schulungsbeginn: 100% der Schulungskosten fallen an.
Bekomme ich während der Schulung auch Verpflegung?
Ja.
Bei uns in der Umgebung ist die weltweite Küche zu finden. Von Afrika, Asien über Europa bis hin zur Currywurst. Alles inklusive. Kaffee oder Tee und Wasser so viel du magst.
Erhalte ich nach der Schulung ein Zertifikat?
Ja.
Jeder Teilnehmer erhält eine Teilnahmebestätigung in digitaler Form als PDF nach der Schulung.
Bekomme ich ein Skript oder Schulungsunterlagen?
In der Regel geben unsere Trainer und Trainerinnen bei vielen Kursen ihr Skript weiter. Bei manchen Themen – die sehr dynamisch sind – gibt es sehr gute Quellen im Web, die wir dir zeigen. Ansonsten bestellen wir auch gerne die Literatur, die für dich passt.
Kann ein Online-Training auch aufgezeichnet werden?
Gegen einen geringen Aufpreis bekommst die Aufzeichnung einer Online-Schulung für die private Nutzung.
Die Anzahl der Teilnehmer:innen hat sich geändert. Was tun?
Bei einer spontanen Erhöhung der Anzahl der Teilnehmer:innen gibst du uns einfach vor dem Schulungsstart Bescheid, damit wir deinen Auftrag erweitern können.
Falls sich die Anzahl der Teilnehmer:innen verkleinert, kannst du uns bis 14 Tage vor Schulungsbeginn bis zu einem Minimum von 2 Teilnehmer:innen Bescheid geben. Die Schulungskosten verringern sich dann um die jeweilige Anzahl.
Bei kurzfristigen Verkleinerungen der Kurse ist leider keine Kostenerstattung möglich.
Unzufrieden mit einer Schulung?
Wir sind immer offen für Kritik. Rufe uns einfach an, um eine Lösung zu finden.
Ich habe kein Headset, Kamera oder Mikro für ein Online-Training?
Kein Problem.
Wir liefern dir innerhalb von 48 Stunden Hard- und Software.
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Arbeitsplatz für ein Online-Training gut funktioniert
Wir testen vorab gerne mit dir die Verbindung und helfen dir auch beim Einrichten von Kamera, Headset oder Mikro. Spreche uns einfach an! Wir bieten dir auch eine große Auswahl an Lösungen an:
- WebEx
- MS Teams
- Zoom
- Skype
- jitsi
- BigBlueButton
- Teamviewer
Ich verspäte mich am Schulungstag, was tun?
Geb uns einfach kurz telefonisch Bescheid. Wir warten gerne und holen die Zeit falls nötig nach. Nur keinen Stress am Morgen und runter vom Gaspedal! Wir sind ja auch hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. In Berlin kannst du zudem den Uber-Service nutzen oder einen E-Roller mieten.
Am Schulungstag funktioniert das Internet bei mir nicht!
Ups, das kann leider vorkommen. Hier zeigen wir uns kulant und verschieben kurzfristig den Termin oder suchen gemeinsam nach Alternativen.