Schulung Substance 3D Designer: Mehr als nur Materialerstellung
Materialien mit dem Node-basierten Workflow designen
Mit Adobe Substance 3D Designer kannst du nahtlose Muster, Materialien, Bildfilter, Umgebungslichter bis hin zu 3D-Modellen erstellen. Jedes Element lässt sich dabei in unendlich vielen Variationen ausgeben. In unserer Schulung Substance 3D Designer lernst du die grenzenlosen Möglichkeiten des Branchenstandars für Mataerial-Design.
Adobe Substance 3D Designer ist ein leistungssstarkes Tool in vielen Bereichen der 3D Grafik und bildet einen zentralen Baustein vieler Material-Pipelines in der Spieleentwicklung, 3D-Grafik und Filmproduktion (VFX ‒ Visual Effects). Die Materialien aus Substance werden von den meisten 3D-Design-Tools unterstützt und lassen sich so mühelos in jeden Workflow integrieren. Du kannst aus Substance Designer heraus deine Materialien direkt an Adobe Substance 3D Painter und Adobe Substance 3D Stager senden, um nahtlos und effizient in die nächsten Schritte deines 3D Projekts überzugehen.
Verlustfrei arbeiten und unendlich viele Kombinationen
Der Node-basierte Workflow unterstützt dich bei der nichtlinearen Bearbeitung. Die einzelnen Schritte lassen sich laufend optimieren und justieren. Dank der 3D-Community und der Substance 3D-Node-Bibliothek erhältst du Zugriff auf eine Fülle von Materialien, begleitet von detaillierten Knotendiagrammen (Nodes). Hier kannst du nicht nur aufbauend lernen, sondern diese Materialien auch als Ausgangspunkt für die Kreation deiner neuer Projekte nutzen.
Die Key Features im Überblick:
- Profi-Texturen erstellen: Lerne, wie du mit dem Substance 3D Designer professionelle Texturen erstellst, die deine Projekte erstrahlen lassen.
- Materialien und Details meistern: Vertiefe deine Kenntnisse in der Erstellung realistischer Materialien, die jedes Detail deiner 3D-Modelle betonen.
- Kreative Shader: Entdecke, wie du mit komplexen Shadern eine visuelle Tiefe erreichst, die deine Designs realistisch aussehen lassen. Mit dem Shader-Diagramm lassen sich MDL-Materialien (Material Definition Language) erstellen.
Adobe Substance 3D Designer Schulung ‒ aus der Praxis für die Praxis:
Profitiere von unserer Expertise im Bereich 3D und Medien. Unsere praxisnahen Kurse vermitteln dir das Wissen, das du sofort in deine eigenen Projekte einbringen kannst.
Egal, ob Einsteiger oder erfahrener Anwender ‒ bei uns findest du den richtigen Kurs für deine Bedürfnisse. Melde dich jetzt an oder lasse dich vorab ausführlich beraten und werde zum Experten in der Welt von Adobe Substance 3D Designer.
Lernziel:
Mit Adobe Substance 3D Designer Materialien und Texturen generieren
In dieser Substance Designer Schulung lernst du, hochwertige Materialien wie Holz, Metall, Stoffe und viele andere Oberflächentypen zu erstellen. Du lernst, prozedurale Texturen zu generieren. Dies ermöglicht eine hohe Flexibilität und Wiederverwendbarkeit.
Das Herzstück von Substance Designer ist seine node-basierte Benutzeroberfläche, die es dir ermöglicht, komplexe Materialien zu erstellen, indem du visuell miteinander verbundene Nodes definierst.
Nach diesem Kurs beherrscht du die Materialerstellung und kannst dein Know-how in deinem 3D Workflow anwenden.
In dieser praxisorientierten Schulung bekommst du auf Wunsch auch einen umfassenden Überblick in den Workflow mit den weiteren Substance Produkten wie Painter oder Stager.
Adobe Substance 3D Designer Kurs Inhalte
- Die Möglichkeiten mit Adobe Substance 3D Designer
- Benutzeroberfläche kennenlernen und Voreinstellungen
- Arbeitsbereiche anpassen
- Navigation, 2D uznd 3D Viewport
- Systemvoraussetzungen
- Neue Projekte anlegen und erstellen
- Einstellungen und Voreinstellungen konfigurieren
- Ressourcenmanagement
- Materialbibliotheken nutzen
- Bibliotheken und Substance 3D Assets
- Node-basierte Arbeitsweise verstehen
- Grundlagen der Node-Struktur
- Funktionen der häufig genutzten Nodes
- Graph Editor nutzen
- Verbindungen erstellen und bearbeiten
- Node-Eigenschaften anpassen
- Organisation und Struktur
- Node Arten und Einsatzbereiche
- Node Funktionen verbinden, austauschen und löschen
- Custom Nodes erstellen
- Eigene Nodes definieren
- Wiederverwendbare Node-Gruppen erstellen
- Toolbar Funktionen
- Suche nach Nodes und Funktionen
- Packages und ihre Bedeutung
- Substance Packages integrieren
- Vorteile der Verwendung von Packages
- Prozedurale Materialien erstellen
- Basis-Materialien generieren
- Variationen durch Parameteranpassung
- Erstellung eigener Node-Netzwerke für neue Materialien
- Bestehende Materialien modifizieren und anpassen
- Oberflächen Mapping (Rauheit, Metallisch, Reflexion)
- Base Nodes, Shapes, Patterns, Colors, Blends, Warps, Noise-Maps, …
- Ebenen und Material Kanäle
- Kantenwiederholungen
- Transformation und Textur Koordinaten
- Texture Mapping
- UV-Mapping verstehen
- Texturen auf 3D-Modelle anpassen
- Materialien mischen und überblenden
- Filter und Effekte
- Effekte zur Verbesserung der Materialien einsetzen
- Filter für spezifische Effekte nutzen
- Atomic Nodes, Noises, Patterns, Maps, Filter und Generatoren
- HDR Lightning
- Materialvorschau und Feintuning
- Live-Vorschau-Funktionen
- Feintuning für realistische Ergebnisse
- Tipps & Tricks
- Exportoptionen nutzen
- Exportieren für Spieleentwicklung
- Export für Filmproduktion
- Textur- und Materialausgabe
- Einstellungen für die Ausgabe definieren
- Verschiedene Ausgabeformate wählen
- Ausgabe Nodes
- Materialpakete erstellen (Attribute, Graphe)
- Graph-Templates
- Exposing Funktion für Graphen
- Projekt und Materialpakete speichern
- Integration mit anderen Adobe-Produkten
- Substance Designer mit Substance Painter verbinden
- Materialien für Adobe Substance 3D Stager exportieren
- Export Pipeline (Painter > Designer > Stager > Engine)
- Praxisbeispiele
- Empfehlung: 2 Tage – je nach Wissensstand und deinen Zielen
- Wir stellen dir auf Wunsch deinen individuellen Kursplan zusammen
- inkl. Zertifikat
- inkl. Übungs- und Beispieldateien
- inkl. 30 Tage kostenlosen Support nach der Schulung
- Schulungszeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr (8 x 45 min.) oder nach Absprache
Anwender:innen aus den Bereichen
- Gaming
- Filmproduktion
- Grafik und Design
- 3D
- Fotografie
- Engeneering
- Visualisierung
- Architektur
- Fashion
- Game-Development
Alle 3D-Designer, die fotorealistische Materialien und Muster erstellen möchten
- Gute allgemeine PC- oder Mac-Kenntnisse
- Freude und Spaß an kreativen Herausforderungen und dem Thema 3D
- Grundkenntnisse in einem 3D Programm wie Blender, Maya, 3ds, Max oder C4D sind wünschenswert, aber nicht zwingend Voraussetzung …
- Ebenso wie Kenntnisse in Unity oder Unreal
ONLINE-SCHULUNG
- Windows-PC oder Mac mit Soundkarte, aktuelles Windows-Betriebssystem – aktuelles macOS
- Internet-Zugang über DSL / Kabel (Bandbreite mind. 256 Kbit/s, ab 512Kbit/s empfohlen)
- Aktueller, moderner Browser wie z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Apple Safari
- Headset (Lautsprecher und Mikrofon alternativ) und Webcam (können wir gegen eine kleine Leihgebühr zur Verfügung stellen)
- Zweiter Bildschirm empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig
- Wir bieten MS Teams, Zoom, WebEx, Jitsi und BigBlueButton (Open-Source) als Videokonferenzlösung an
Die beliebten Adobe Substance-Schulungen von kolibriTRAINING
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- Adobe Substance 3D Sampler Schulung
- Adobe Substance 3D Painter Schulung
- Adobe Substance 3D Modeler Schulung
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