Schulung Substance Modeler: Forme 3D-Modelle am Desktop und in VR
3D Modellierung ohne Einschränkungen
Lerne die Zukunft der 3D-Modellierung in dieser Substance Modeler Schulung, die sich dem Motto „Forme 3D-Modelle am Desktop und in VR“ verschrieben hat. Hier bieten wir dir eine fesselnde Reise, um 3D-Welten zu erschaffen und durch innovative Techniken sowohl am Desktop als auch in der virtuellen Realität (VR) zu gestalten.
VR und Desktop Modi
Mit Substance 3D Modeler tauchst du ein in die kreative Freiheit der 3D-Modellierung. Unser Kurs ermöglicht es dir, nicht nur am Desktop, sondern auch in der faszinierenden Welt der virtuellen Realität atemberaubende 3D-Modelle zu gestalten. Entdecke die nahtlose Symbiose zwischen traditioneller Modellierung und innovativen VR-Technologien.
Die Key Features von Substance Modeler im Überblick:
- Desktop und VR Support: Nahtloser Wechsel zwischen den Modi Desktop und V – so kannst du flexibel an deinem 3D-Modellierungsprojekt arbeiten
- Symmetrie und Wiederholungs-Tools: Dies integrierten Werkzeugen kannst du effizient einsetzen, um komplexe Objekte zusammenzusetzen oder mit raffinierten Details zu arbeiten.
- Organic sculpting: Organisches Bauen, Glätten und Formen ist mit den digitalen 3D-Modellierwerkzeugen möglich.
- Hard surface sculpting: Du erstellst erst einmal klare, eindeutige und parametrische Formen. Du kannst dann auf einfache Weise Primitive hinzufügen und ausschneiden, um komplexe Modelle zu formen.
Adobe Substance 3D Modeler Schulung bei kolibriTRAINING:
Profitiere von unserer Expertise im Bereich 3D und Medien. Unsere praxisnahen Kurse vermitteln dir das Wissen, das du sofort in deine eigenen Projekte und 3D Workflows einbringen kannst.
Egal, ob Einsteiger oder erfahrener Anwender – bei uns findest du den richtigen Kurs für deine Bedürfnisse. Lass dir von uns ein Angebot erstellen oder vorab ausführlich beraten und werde zum Substance 3D Profi.
Weitere Adobe Substance Schulungen
- Adobe Substance 3D Painter
- Adobe Substance 3D Stager
- Adobe Substance 3D Designer
- Adobe Substance 3D Sampler
Lernziel:
Mit Adobe Substance Modeler 3D Modelle am Desktop und in VR formen
Diese Substance Modfeler Schulung vermittelt dir das Know-how, um 3D Modelle ohne technische Einschränkung zu formen. Es fühlt sich an, als würdest du mit digitalem Ton modellieren.
Nach diesem Kurs beherrscht du die Modellierung deiner 3D Welten und kannst deine Visionen in die Realität umsetzen.
In dieser praxisorientierten Schulung bekommst du auf Wunsch auch einen umfassenden Überblick in den Gesamt-Workflow mit den weiteren Substance Produkten wie Painter oder Stager oder 3D Tools anderer Hersteller (z.B. Blender).
Adobe Substance 3D Modeler Kurs Inhalte
- Der Substance 3D Modeler innerhalb der Adobe Substance 3D Familie
- Programm konfigurieren und Voreinstellungen festlegen
- Arbeitsumgebung
- Importoptionen (Szene, Mesh, Mesh als Stapel, Referenzbilder, Ansammlungstexturen)
- Ein neues Modell erstellen
- Einführung in das Sculpting
- Adobe Substance 3D Assets
- Unterstützte VR Headsets
- Desktop und VR Reality Einführung
- Tastaturbefehle
- Create with Clay
- Die Werkzeuge (Clay, Auswahl, Crtop, Warp, Elastic, Smooth, Buildup, Crease, Erase, Flatten, Inflate, Paint)
- Brushes
- Brush Shapes
- Placement modes
- Angle and grid snap
- Grundformen
- Sculpting (Organisch, Hard surface)
- Instanzen
- Symmetrie und Wiederholung
- Booleans
- Actions
- Tipps und Tricks aus der Praxis
- Szene organisieren
- Ebenen und Gruppen
- Scope und Szenen-Struktur
- Komplexe Formen erstellen
- Parametrische Designs
- Prozedurale Materialien
- Speichern
- Export und Rendern von 3D Modellen
- Exporteinstellungen
- Einrichten Rendern
- Praktisches Beispiel
- Tipps und Tricks
- Empfehlung: 1 bis 2 Tage Tag – je nach Wissensstand und deinen Zielen
- Wir stellen dir auf Wunsch deinen individuellen Kursplan zusammen
- inkl. Zertifikat
- inkl. Übungs- und Beispieldateien
- inkl. 30 Tage kostenlosen Support nach der Schulung
- Schulungszeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr (8 x 45 min.) oder nach Absprache
Anwender:innen aus den Bereichen
- Gaming
- Filmproduktion
- Grafik und Design
- 3D
- Fotografie
- Engeneering
- Visualisierung
- Architektur
- Fashion
- Game-Development
Alle, die fotorealistische Materialien und Muster erstellen, und hierfür ihr eigenes Bildmaterial verwenden möchten
- Gute allgemeine PC- oder Mac-Kenntnisse
- Freude und Spaß an kreativen Herausforderungen und dem Thema 3D
- Grundkenntnisse in einem 3D Programm wie Blender, Maya, 3ds, Max oder C4D sind wünschenswert, aber nicht zwingend Voraussetzung …
- Ebenso wie Kenntnisse in Unity oder Unreal
ONLINE-SCHULUNG
- Windows-PC oder Mac mit Soundkarte, aktuelles Windows-Betriebssystem – aktuelles macOS
- Internet-Zugang über DSL / Kabel (Bandbreite mind. 256 Kbit/s, ab 512Kbit/s empfohlen)
- Aktueller, moderner Browser wie z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Apple Safari
- Headset (Lautsprecher und Mikrofon alternativ) und Webcam (können wir gegen eine kleine Leihgebühr zur Verfügung stellen)
- Zweiter Bildschirm empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig
- Wir bieten MS Teams, Zoom, WebEx, Jitsi und BigBlueButton (Open-Source) als Videokonferenzlösung an