3D Modelle in Echtzeit texturieren
3D Objekte mit dem Pinsel in Echtzeit texturieren
Der Standard zur Erstellung von Texturen für 3D-Grafiken heißt Substance Painter. In unserer Schulung lernst du die Welt der 3D-Texturen kennen und erstellst mit Substance 3D Painter deine fotorealistische Designs.
Unsere Adobe Substance 3D Painter Schulung bietet praxisnahe Einblicke in die Welt der Physically Based Rendering (PBR) und die effiziente Anwendung des Adobe Substance 3D Painter-Tools. Erfahre in in diesem Kurs alles über den 3D Workflow, von der Texturierung bis zum Export für gängige Engines wie z. B. die Unreal Engine.
Adobe Link zum Thema PBR (PDF-Datei: Alles, was du über physikalisch basiertes Rendering wissen musst)
Adobe-Link Informationen zu Adobe Painter 3D deutsch
Branchenstandard Adobe Substance 3D Painter
Die Substance 3D Tools sind nicht nur in der Videospiel- und Filmproduktion branchenweit anerkannt ‒ auch im Produkdesign, in der Mode und Architektur werden sie eingesetzt. Sie ermöglichen realistische Texturen und nicht-destruktive Workflows, um eine maximale Kontrolle über das Erscheinungsbild der 3D-Modelle zu gewährleisten. 3D Profis in allen Bereichen nutzen die Adobe Substance Werkzeuge.
Mit dem Adobe Substance 3D Painter kannst du fotorealistische 3D-Elemente mit dem Pinsel gestalten. Substance 3D Painter enthält alle Tools, die du für die Texturierung deiner 3D-Elemente brauchst. In unserer Schulung lernst du die notwendigen Techniken hierfür. Du erhältst im Kurs viele praktische Tipps für deinen Texturierungs-Workflow ‒ z. B. mit erweiterten Pinseln und intelligenten Materialien.
Nutze die erstellten Materialien in Programmen wie Autodesk Maya, 3Ds Max, Cinema4D, Unity3D oder Unreal.
Adobe Substance Painter Schulung ‒ für die Praxis:
Wir vermitteln in unserer Adobe Substance 3D Schulung nicht nur Wissen, sondern auch viele praktische Fähigkeiten, die du direkt in deinem Arbeitsumfeld anwenden kannst. Du kannst auch selbst entscheiden, ob du einen, zwei oder drei Tage geschult werden möchtest. Wir stimmen jede Schulung individuell auf deine Bedürfnisse und dein Lernziel ab. Gerne auch vor Ort als Firmentraining oder Online.
Lernziel:
Mit Adobe Substance 3D Painter kreative Ideen fotorealistisch in umsetzen
Nach Abschluss des Kurses hast du einen praxisnahen Überblick über die Kernfunktionen des Adobe Substance 3D Painters. Du lernst viel über das Set-up, die Bearbeitung und den Export von Texturen und Materialien.
In dieser praxisorientierten Schulung bekommst du auch einen umfassenden Überblick in den Gesamtworkflow mit den Substance Produkten. Im Mittelpunkt der Schulung steht dabei Adobe Substance 3D Painter und der moderne Texturierungsprozess mit erweiterten Pinseln und intelligenten Materialien.
Wir bieten dir auch nach der Schulung bei etwaigen Fragen unseren kostenlosen Support an.
Adobe Substance 3D Painter Kurs Inhalte
- PBR und Fotorealismus
- Vorteile PBR
- Streuung und Transparenz
- Der Fresnel-Effekt
- Materialien, Channels, Layers
- Smart Materials and Masks
- Mesh Maps und Texture-Sets
- High-Poly-Mesh vs. Low-Poly-Mesh
- UV-Projection vs. Triplanar
- Vertex Paint
- Subsurface Scattering
- Different Maps in PBR Textures: Albedo, Normal, Roughness, Metalness, Specular, Height, Opacity, Ambient Occlusion, Refraction, Emissive
- Rendering vs. Raytracing
- Iray Renderer
- Set Up und Voreinstellungen
- Interface
- Navigation, 2D- und 3D-Viewport
- Projekte erstellen und einrichten, Projekteinstellungen
- Baking-Optionen für importierte Materialien
- Umgebungsbeleuchtung
- Bibliotheken und Elemente
- Adobe Substance 3D Assets Online
- Asset Overview
- Texture-Set-Liste und Geometriemasken
- Auswahl und Sichtbarkeit von 3D Modellteilen
- Mit ID Maps arbeiten
- Layers – Die Ebenen verstehen (Füll-, Mal-, Effekt- und Maskenebenen, Blendmodi)
- Maps (Normal, Roughness, Metallic, Height)
- Base Color
- Baking von Mesh-Maps (Texturierung verbessern), Baking Visualization Settings
- Masks
- Filter
- Effects
- Generators
- Edge Wear (Curvature)
- Brushes
- Decals
- Smart Materials
- Atlases
- Projection-Mode
- Tipps & Tricks
- Rendereinstellungen und Rendering
- Speicheroptionen
- Archivierung der Projekte
- Export neuer Materials als Assets
- Senden an zu Photoshop, After Effects, Stager
- Materials und Channels als Bitmap exportieren
- Dateiformate
- Export Pipeline (Painter > Designer > Stager > Engine)
- Empfehlung: 2 bis 3 Tage – je nach Wissensstand und deinen Zielen (oder z. B. 1 Tag Auffrischung)
- Die Schulungstage müssen nicht als „Block“ gebucht werden. Freie Einteilung der Schulungstage möglich.
- Wir stellen dir auf Wunsch deinen individuellen Kursplan zusammen
- inkl. Zertifikat
- inkl. Lernunterlagen
- inkl. Übungs- und Beispieldateien
- inkl. 30 Tage kostenlosen Support nach der Schulung
- Schulungszeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr (8 x 45 min.) oder nach Absprache
Anwender:innen aus den Bereichen
- Gaming
- Filmproduktion
- Engeneering
- Visualisierung
- Architektur
- Fashion
- Game-Development
- Gute allgemeine PC- oder Mac-Kenntnisse
- Freude und Spaß an kreativen Herausforderungen und dem Thema 3D
- Erfahrung mit 3D-Software wie Blender, Maya. 3ds Max, Rhino sind wünschenswert, aber nicht zwingend Voraussetzung
- … und falls du bereits mit Unreal oder Unity in Berührung gekommen bist, umso besser – dann kann die Schulung jederzeit auf ein höheres Level gehoben werden
ONLINE-SCHULUNG
- Windows-PC oder Mac mit Soundkarte, aktuelles Windows-Betriebssystem – aktuelles macOS
- Internet-Zugang über DSL / Kabel (Bandbreite mind. 256 Kbit/s, ab 512Kbit/s empfohlen)
- Aktueller, moderner Browser wie z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Apple Safari
- Headset (Lautsprecher und Mikrofon alternativ) und Webcam (können wir gegen eine kleine Leihgebühr zur Verfügung stellen)
- Zweiter Bildschirm empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig
- Wir bieten MS Teams, Zoom, WebEx, Jitsi und BigBlueButton (Open-Source) als Videokonferenzlösung an
Über Substance 3D Painter
Adobe übernimmt Allegorithmics
Adobe übernimmt Anfang 2019 Allegorithmic, den Entwickler der 3D-Software Substance.
Branchenstandard
Substance dient zum Erstellen von 3D-Texturen und -Materialien in der Postproduktion von Games und Videos und für Designer.
Wer nutzt Substance?
Die Kunden kommen aus den Bereichen Gaming, Film und TV, E-Commerce, Automobil, Architektur, Einzelhandel und aus der Design- und Werbebranche. Dazu gehören z. B. BMW, Electronic Arts, Ubisoft, Ikea und Louis Vuitton.
Gaming und Movie
Einsatz fand die Software z. B. bei der Entwicklung von Spielen wie Call of Duty, Assassins Creed und Forza. Auch Filme wie Blade Runner 2049, Pacific Rim Uprising und Tomb Raider entstanden mit den 3D-Designtools des Unternehmens.