Foundry Mari Grundlagen Kurs
Foundry Mari Grundlagen 3D lernen ‒ Hochauflösende 3D Texturen malen
Mari® von Foundry ist eine fortschrittliche 3D- und VRX-Software, die es 3D-Künstlern ermöglicht, eine Vielzahl von Texturmalwerkzeugen zu verwenden. Bei der Arbeit an komplexen Projekten können Tausende von Texturen zu einem 3D-Modell hinzugefügt werden. Um es einfach auszudrücken: Mari ist ein Muss für Profis, die in der Filmindustrie arbeiten. Mit unserer Foundry Mari Grundlagen Schulung kannst du professionell in das Malen von komplexen Texturen einsteigen.
Du erhältst fundierte Kenntnisse über diese wegweisende 3D-Malsoftware, die von The Foundry entwickelt wurde. Unser Kurs bietet einen tiefen Einblick in die grundlegenden Funktionen von Mari, von prozeduralen Texturen bis zu handgemalten Elementen.
Prozedurale und handgemalte Texturen
Mari® ist 3D-Malerei ohne Grenzen ‒ von prozeduralen bis hin zu handgemalten Texturen. Das Programm bietet vielzählige Möglichkeiten, um auch die komplexesten Assets mit künstlerfreundlichen 3D-Malwerkzeugen zu erstellen. Du lernst in dieser Foundry Mari Grundlagen Schulung, das Beste aus deiner Kreativität herauszuholen.
Foundry Mari zeichnet sich aus, wenn es um die Arbeit mit großen Textursätzen geht. Es liefert Ergebnisse, die realistisch und natürlich aussehen.
Zum Lernen und Testen stellt der Hersteller „The Foundry“ eine kostenlose PLE-Version der Software sowie eine 15-Tage-Testversion zur Verfügung (Aktuell: Version 7.0).
Foundry MARI Grundlagen ‒ Schulung für die Praxis:
In unserer Foundry Mari Grundlagen Schulung bekommst du die Grundlagen für das professionelle Texturieren vermittelt. Du profitierst dabei von den vielen Tipps und Tricks und vom hervorragenden Fachwissen unserer Dozent:innen.
Lernziel:
Foundry Mari Grundlagen lernen
In unserer Schulung Foundry Mari Grundlagen lernst du, mit den künstlerfreundlichen 3D-Malwerkzeugen auch komplexe Assets zu bearbeiten. Dank der Unterstützung für UDIM-Workflows lernst du mit Hunderten von hochauflösenden Texturkarten zu arbeiten.
Wir zeigen dir, wie du mit dem projektionsbezogenen Malsystem das Beste aus deiner Kreativität herausholen kannst. Du lernst auch viel über prozedurale, verlustfreie Arbeitsabläufe und die Möglichkeit, deine Arbeitsabläufe zu automatisieren.
Du lernst weiterhin eine optimierte Look-Entwicklung mit den Shadern von Mari zu definieren und Texturen zu malen, die im endgültigen Rendering korrekt aussehen werden.
Wir bieten dir auch nach der Schulung bei etwaigen Fragen auch unseren Support an.
Foundry Mari Grundlagen Kurs Inhalte
- Einführung und Überblick
- Cache Settings und Einstellungen für beste Performance
- Projekt einrichten
- Viewport
- Ebenen, Kanäle und Shaders
- Einstellungs- und Prozedural-Ebenen
- Pinsel
- Farben-Verwaltung und Verläufe
- Image Manager
- Projektionen
- Kameradaten
- Malen, Auswählen, Löschen – Grundlagen
- Malen von Details auf Ptex-Geometrie
- Details Malen mit Symmetrie
- Malen mit Bildern
- Malen auf schwer zugänglicher Geometrie
- Transform-, Slerp- und Warp-Tools
- Paint Buffer und Projektionseinstellungen
- Auto Bake und Clear vs. Manual Bake und Manual Clear
- Projektionsmodi benutzen
- Dynamisches Maskieren
- Praktische Übung: Holzeimer
- Texturen
- Auswahlwerkzeuge
- Geometrie malen
- Masking und Layering
- Prozedurale Anpassungen
- Quick Copy & Paste
- Konfigurieren der Untergrundstreuung für den Ai-Standard-Shader
- Freigeben von Ebenen für Bump-Masks
- Ptex zu UVs
- Patch-Auswahl, Maskierung und Malen von Secondary Meshes
- Projektionsmaskierung
- Teleport Node
- Importieren und Anwenden einer Layered Shader und AiStandard
- Patch-Auswahl, Maskierung und Malen von Secondary Meshes
- Verwenden des MODO Renderer
- Senden von Texturen von MARI an MODO
- Exportieren von Textur-Maps und Ptex-Out
- Verwendung des Triplanar-Projektionsverfahrens
- Praktische Übung: Steine malen
- UV Tiling
- Supporting-Channels einrichten
- Shader Fine-Tunimg
- RGB mattes nutzen
- Kanäle exportieren
- MARI Archive
- Tipps und Tricks
- Empfehlung: 3 Tage – je nach Wissensstand und deinen Zielen
- Wir stellen dir auf Wunsch deinen individuellen Kursplan zusammen
- inkl. Zertifikat
- inkl. Übungs- und Beispieldateien
- inkl. 30 Tage kostenlosen Support nach der Schulung
- Schulungszeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr (8 x 45 min.) oder nach Absprache
Anwender:innen, die
- Visuelle Effekte
- Digitale Compositing
- Film- und Video-Postproduktion
erstellen und produzieren, wie z. B.
- Compositing Artist:innen
- VFX-Artist:innen
- CGI-Artist:innen
- Gute allgemeine PC- oder Mac-Kenntnisse
- 3D Grundkenntnisse werden empfohlen
ONLINE-SCHULUNG
- Windows-PC oder Mac mit Soundkarte, aktuelles Windows-Betriebssystem – aktuelles macOS
- Internet-Zugang über DSL / Kabel (Bandbreite mind. 256 Kbit/s, ab 512Kbit/s empfohlen)
- Aktueller, moderner Browser wie z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Apple Safari
- Headset (Lautsprecher und Mikrofon alternativ) und Webcam (können wir gegen eine kleine Leihgebühr zur Verfügung stellen)
- Zweiter Bildschirm empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig
- Wir bieten MS Teams, Zoom, WebEx, Jitsi und BigBlueButton (Open-Source) als Videokonferenzlösung an