ZBrush ‒ Industriestandard für digitales Sculpting und Painting
Digitales Sculpting und Painting in unserer Zbrush Schulung lernen
In dieser Schulung lernst du den professionellen Umgang mit dem digitalen Sculpting Tool ZBrush, das 3D und 2.5D-Modelling, Texturierung und Bemalung miteinander kombiniert. Primär wird es in Filmen, Spielen und Animationen von Firmen wie ILM, Weta Digital oder Electronic Arts genutzt.
Pixologic ZBrush ist führend im digitalen Sculpting und Painting. Es ermöglicht hochauflösende 3D-Modelle mit beeindruckender Detailtiefe. Durch innovative Tools für Sculpting, Texturing und Rendering ist ZBrush essenziell für Künstler, die realistische digitale Kunstwerke und Charaktere schaffen wollen.
Wer nutzt ZBrush?
ZBrush wird von digitalen Künstlern, Spieleentwicklern, Animatoren und Filmproduzenten weltweit genutzt. Von der Spieleindustrie bis zur Filmproduktion vertrauen Kreative auf ZBrush, um detaillierte Charaktere und Designs zu gestalten.
Die Technik hinter Zbrush
ZBrush bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, fortschrittliche Sculpting-Werkzeuge wie DynaMesh und ZRemesher für optimierte Geometrie. Die Software unterstützt HD-Geometrie, PBR-Rendering und ist mit verschiedenen Dateiformaten kompatibel, was eine nahtlose Integration in den Workflow gewährleistet.
Am bekanntesten ist ZBrush für seine Fähigkeit medium bis high-frequency Details, die traditionell in BumpMaps gemalt wurden, zu generieren. Diese können auf unterschiedliche Arten auf das Modell aufgetragen und ebenso auf den Hintergrund projiziert werden, um ein 2.5D-Bild zu erzeugen. Durch die Möglichkeiten zur einfachen Generierung organischer Formen wird ZBrush in Filmen häufig für Kreaturen oder medizinische Animationen genutzt.
Zbrush Grundlagen Schulung für die Praxis:
Die leistungsstarken Funktionen von ZBrush ermöglichen detailliertes Sculpting, Texturing und Malen in Echtzeit. Mit innovativen Technologien wie ZRemesher können Künstler komplexe Modelle mit Leichtigkeit erstellen. Die flexible Anpassung, hochauflösende Details und die Möglichkeit zur Integration mit anderen 3D-Softwaretools machen ZBrush zur bevorzugten Wahl für anspruchsvolle digitale Kunstprojekte.
In dieser Schulung werden dir die grundlegenden Techniken und Funktionen vermittelt, um ZBrush für deine künstlerischen Aufgaben professionell einsetzen zu können.
Lernziel:
Pixologic Zbrush Schulung ‒ 3D Sculpting und Painting
In unserer ZBrush-Schulung erhältst du umfassende 3D-Sculpting-Fähigkeiten. Von den Grundlagen bis hin zu fortgeschrittenen Techniken wirst du in der Erstellung detaillierter Modelle, Texturierung und Rendering geschult.
Der Kurs vermittelt praxisnahe Kenntnisse für eine kreative und professionelle ZBrush-Nutzung. In vielen praxisnahe Übungen lernst du Zbrush professionell in deinen 3D Projekten einzusetzen.
Wir bieten dir nach der Schulung bei etwaigen Fragen auch unseren Support an.
Pixologic Zbrush Kurs Inhalte
- Einführung in ZBrush & highpoly modelling
- Überblick über das ZBrush Interface
- Projekte, Dateien und Tools laden
- Navigation im 3D Raum
- Grundobjekte erstellen
- Objekte bewegen, rotieren, skalieren
- Überblick über die verschiedenen Modellierungspinsel
- Symmetrisch Arbeiten
- Pinsel einstellen
- Arbeiten mit Alphas für Pinsel
- Arbeiten mit SubTools
- Neue SubTools erzeugen
- Subtools aufteilen
- Subtools zusammenführen
- Den Insert Mesh Pinsel verwenden
- Den Kurven Pinsel verwenden
- Neue Formen extrahieren
- Arbeiten mit dem Live Boolean Modus
- Ein Boolean Mesh erzeugen
- Arbeiten mit dem Transposemaster zum Posieren von Modellen
- Text erzeugen
- Die Szene organisieren
- Selektionsstrategie Überblick
- Teile eines Objektes selektieren
- Arbeiten mit Masken
- Polygon Gruppen erzeugen
- Masken nach Topologie erzeugen
- Anzeigen und verstecken von Objekten & Teile von Objekten
- Einführung in den ZModeler
- Einsetzen und löschen von Kanten
- Löcher in Meshes schließen
- Polygone extrudieren
- Löscher mit dem Bridge Werkzeug schließen
- Grenzen des ZModelers
- Einführung in Subdivisions
- Ein Model subdividen
- Modellieren mit Subdiv Modellen
- Grenzen von Subdiv Modellierung
- Arbeiten mit Dynamischen Subdivisions
- Kantenschärfe festlegen (Crease edges)
- Arbeiten mit dem DynaMesh
- DynaMesh modellieren
- Objekte mit DynaMesh zusammenführen
- Grenzen von DynaMesh
- Aktivierung und Einführung in Sculptris Pro
- Materialien Objekte zuweisen
- Mit Farbe bemalen
- UV Layouten
- Malen mit Spotlight
- Arbeiten mit dem NoiseMaker
- Modelle mit Texturen importieren
- Teile des Modells löschen
- Arbeiten mit ClayPolish
- Objekte duplizieren und spiegeln
- Deformatoren auf Modelle anwenden
- Erzeugen von Morph Targets
- Modelle reduzieren (Polycount)
- Arbeiten mit dem ZRemasher
- Details projizieren
- Dateiexport mit GoZ
- Für 3D Printer exportieren
- Als FBX Datei exportieren
- Bilder Rendern
- Tipps & Tricks
- Empfehlung: 2 bis 3 Tage, je nach Wissensstand und Vertiefungsgrad
- Die Schulungstage müssen nicht als „Block“ gebucht werden. Freie Einteilung der Schulungstage möglich.
- Wir stellen dir auf Wunsch deinen individuellen Kursplan zusammen
- inkl. Zertifikat
- inkl. Übungs- und Beispieldateien
- inkl. 30 Tage kostenlosen Support nach der Schulung
- Schulungszeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr (8 x 45 min.) oder nach Absprache
Anwender:innen, die
- 3D-Modelle
- 3D-Charaktere
- Concept Art
- Filme
- Games
erstellen und produzieren, wie z. B.
- 3D-Artists
- Illustrator:innen
- Concept Artists
- Gute allgemeine PC- oder Mac-Kenntnisse
- 3D Grundkenntnisse werden empfohlen sind aber nicht zwingend Voraussetzung – bitte spreche die Inhalte vor dem Training mit uns ab
ONLINE-SCHULUNG
- Windows-PC oder Mac mit Soundkarte, aktuelles Windows-Betriebssystem – aktuelles macOS
- Internet-Zugang über DSL / Kabel (Bandbreite mind. 256 Kbit/s, ab 512Kbit/s empfohlen)
- Aktueller, moderner Browser wie z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Apple Safari
- Headset (Lautsprecher und Mikrofon alternativ) und Webcam (können wir gegen eine kleine Leihgebühr zur Verfügung stellen)
- Zweiter Bildschirm empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig
- Wir bieten MS Teams, Zoom, WebEx, Jitsi und BigBlueButton (Open-Source) als Videokonferenzlösung an