Substance 3D Designer Schulung
Der neue Standard zur Erstellung von Materialien für 3D-Grafiken heißt Substance Designer. Lernen Sie in dieser Schulung die Welt der 3D-Materialien kennen und erstellen zielsicher fotorealistische Oberflächen.
Adobe übernimmt Anfang 2019 Allegorithmic, den Entwickler der 3D-Software Substance. Substance dient zum Erstellen von 3D-Texturen und -Materialien in der Postproduktion von Games, Videos und für Designer. Die wichtigsten Tools sind der Substance Designer, Substance Painter, die Middleware Substance Engine, Bitmap2Material und Substance Player.
Die Kunden kommen aus den Bereichen Gaming, Film und TV, E-Commerce, Automobil, Architektur, Einzelhandel und aus der Design- und Werbebranche. Dazu gehören BMW, Electronic Arts, Ubisoft, Ikea und Louis Vuitton. Einsatz fand die Software z. B. bei der Entwicklung von Spielen wie Call of Duty, Assassins Creed und Forza. Auch Filme wie Blade Runner 2049, Pacific Rim Uprising und Tomb Raider entstanden mit den 3D-Designtools des Unternehmens.
Mit den Substance-Werkzeugen für Strukturen und Materialien gelingen 3D-Visualisierungen, die bis ins kleinste Detail zum Anfassen echt aussehen. Ob für Spiele, Filme, Architektur oder Design: Mit Substance lässt sich jede – auch noch so ausgefallene – Idee umsetzen.
Mit Substance Designer, dem Branchenstandard zur Gestaltung eigener Materialien, haben Sie vollständige Kontrolle über den Authoring-Prozess. Sie erlernen, wie kachelbare Strukturen und Muster designt und ganze Struktursammlungen bearbeitet werden. Sie gestalten neue Designs in der verlustfreien, Node-basierten Authoring-Umgebung und lernen, wie die umfassenden Skriptfunktionen von Substance Designer genutzt werden. Das Programm erlaubt dabei höchste Präzision.
Nutzen Sie die erstellten Materialien in Programmen wie Autodesk Maya, 3Ds Max, Cinema4D, Unity3D oder Unreal.
Schulungsinfo
DAUER
- Empfehlung: 2 Tage
- zzgl. Übernachtung und Fahrtkosten
- inkl. Zertifikat
- Lernunterlagen nach Absprache (nicht im Preis enthalten)
- inkl. 14 Tage kostenlosen Support nach der Schulung
Schulungszeiten
9:00 - 16:00 Uhr (8 x 45 min.) oder nach Absprache
ZIELGRUPPE
Anwender*innen, die
- Digitale Designs
- Texturierungen
- Animationen
- Visualisierungen
- Echtzeit-Simulationen
- 3D-Grafiken
entwerfen und produzieren, wie z. B.
- Produktdesigner*innen
- Mitrabeiter*innen aus Film & Video
- Videospiele-Entwickler*innen
- Marketing- und Werbefachleute
VORAUSSETZUNGEN
- Gute allgemeine PC- oder Mac-Kenntnisse
ONLINE-SCHULUNG:
- Windows-PC mit Soundkarte, Windows 10 – Mac-OS X
- Internet-Zugang über DSL / Kabel (Bandbreite mind. 256 Kbit/s, ab 512Kbit/s empfohlen)
- Aktueller, moderner Browser wie z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Apple Safari
- Headset (Lautsprecher und Mikrofon alternativ) und Webcam
- Zweiter Bildschirm empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig
- Wir bieten MS Teams, Zoom, WebEx oder Jitsi und BigBlueButton (Open-Source) als Videokonferenzlösung an
IHR NUTZEN
Sie lernen in dieser Schulung mit Adobe Substance Designer fotorealistische, abstrakte oder animierte Materialien zu erstellen.
Anfrage
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Tag 1 - Substance Designer
- Was ist Substance Designer
- Einführung ins Interface
- Zielreferenz festlegen
- Erstellen von Packages und Graphen
- Übersicht über einzelne Nodes
- Allgemeiner Workflow
- Heightmap generieren
- Höhenmuster erstellen
- Höhenunregelmäßigkeiten erstellen
- Feine Details erstellen
- Fotorealistische prozedurale Materialien für phsically based rendering
-
Tag 2 - Substance Designer
- Grundfarben festlegen
- Farbvariationen
- Einzelne Parameter zugänglich machen
- Glanzmaps definieren
- Reflektionen festlegen
- Normalmaps erstellen
- Curvature Maps erstellen
- Übsicht über weitere Map Kanäle
- Workflow für Holzmaterial
- Workflow für Ledermaterial
- Ambient Occlusion Maps
- Workflow für Metall
- Workflow für Plastik
- Workflow für animierte Lava
- Workflow für Lacke
- Workflow für Rasen
- Workflow für Ziegelwand