Cross-Platform Game Engine Unity ‒ 3D Echtzeitanwendungen entwickeln
Unsere Unity 3D Schulung vermittelt dir das Know-how für deine VR Anwendungen
In unserer Unity 3D Schulung lernst du den Umgang mit der Echtzeit-Entwicklungsumgebung Unity 3D kennen. Unity 3D Anwendungen können derzeit knapp 30 verschiedene Plattformen wie z. B. Windows, Mac, Android, iOS oder WebGL erreichen. Unity 3D wurde 2005 geschaffen um die Videospielentwicklung mehr Entwickler:innen zugänglich zu machen.
Virtual und Augmented Reality Anwendungen entwickeln
Mit Unity 3D lassen sich 3D und 2D, Virtual Reality und Augmented Reality-Spiele sowie Simulationen und andere Darstellungen entwickeln. Aber wie auch bei der Unreal Engine hat sich der Einsatz inzwischen auf Bereiche außerhalb der Videospiele ausgebreitet. Angefangen von Anwendungen in Film, Architektur, Raumfahrt, Medizin, Wissenschaft, Industrie und darüber hinaus stellt Unity 3D eine geniale Lösung dar, um interaktive sowie immersive Erfahrung von großer Qualität zu erstellen. Dabei dominiert die Software derzeit in den Bereichen Virtual und Augmented Reality.
Lerne in unserem Kurs deine Vision mit Unity 3D zum Leben zu erwecken.
Unity 3D Grundlagen Schulung für die Praxis:
In unserer Unity 3D Grundlagen Schulung erhältst du den professionellen Einstieg in die Entwicklung von Gaming und VR Anwendungen. Du profitierst dabei von den vielen Tipps und Tricks und vom hervorragenden Fachwissen unserer Dozent:innen. Auch im wissenschaftlichen Bereich verfügen wir über das Know-how, um deine Forschung zu visualisieren.
Lernziel:
Unity 3D Schulung ‒ 3D Echtzeitanwendungen entwickeln
In dieser Schulung erhältst du fundiertes Know-how rund um die Unity 3D Engine ‒ egal ob du Anfänger oder fortgeschrittener User bist. Du lernst in vielen praxisnahen Übungen die Grundlagen des Programms bei deinen Projekten professionell einzusetzen.
In unserer Unity 3D Grundlagen-Schulung erwirbst du grundlegende Fähigkeiten in der Entwicklung von interaktiven 3D-Anwendungen und Spielen. Themen umfassen die Benutzeroberfläche, das Asset-Management, die Programmierung mit C#, Physiksimulation, Animation und das Erstellen von Spielmechaniken.
Gerne passen wir die Inhalte auch für Fortgeschrittene an. Dort werden wir uns dann auf die Themen wie Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Netzwerkkommunikation konzentrieren. Die Schulung vermittelt die notwendigen Kompetenzen, um in der Unity-Entwicklung erfolgreich zu sein.
Vom Start eines Projekts inkl. der Vorbereitung bis hin zum Export erfährst du in dieser Schulung auch alles über die Produktionspipeline, um ein Projekt auf der Unity Plattform zu visualisieren. Von der Produktion des 3D-Content über die interaktive Programmierung bis hin zur Entwicklung vollständiger Unity-Szenen. Wir zeigen dir auch die Besonderheiten der Entwicklung von Virtual Reality Anwendungen.
Nach der Schulung bieten wir dir bei etwaigen Fragen auch unseren Support oder unsere Produktionsunterstützung an.
Unity 3D Grundlagen Kurs Inhalte
- Einführung in den Echtzeitbereich & Unity 3D
- Projekte erstellen und öffnen
- Standard Assetpakete importieren
- Projekteinstellungen festlegen für Auflösung und Qualität
- Arbeiten mit dem Player Controller
- Assets Importieren
- Meshes importieren
- Texturen importieren
- Animationen importieren
- Audio importieren
- Aus 3Ds Max & Maya für Unity exportieren
- Kollisionen für & mit Geometrie aufbauen
- Colliders optimieren
- Prefabs erstellen
- Prefabs updaten
- Physikeffekte einem GameObject zuweisen
- Audioclips einem Gameobject zuweisen
- Grundlegende GameObjects erstellen
- Objekte Bewegen, Rotieren, Skalieren
- Welt vs. Lokales Koordinatensystem
- Das Unity Interface
- Neue Materialien erstellen und Objekten zuweisen
- Arbeiten mit verschiedenen Materialkanälen
- Nomal Maps generieren aus Schwarz/weiß Bildern
- Animationen in Clips aufteilen
- Animationen mit Macanim aufbereiten
- Event-getriebene Animationsübergänge in Macanim erstelllen
- Übersicht über das Programmieren in C# in Unity
- Animationen via Scripte ansprechen
- Animationen im Curveneditor anpassen
- Animationen im Dope Editor anpassen
- Audio via Scripten ansprechen
- Ein Level mit Prefabs zusammenbauen
- Erstellen und modellieren eines Terrains
- Pflanzen und Requisiten platzieren
- Terrainmaterialien erstellen und malen
- Arbeiten mit den verschiedenen Lichttypen
- Geometrie von der Beleuchtung ausschließen
- Lightmaps einstellen & backen
- Geometrie für Lightmaps vorbereiten
- Lightprops für dynamisches Licht
- Reflectionprobes für Reflektionen auf Geometrien
- Partikelsysteme erstellen
- Kameraeffekte wie Depth Of Field & Farbkorrekturen & Bloom
- Arbeiten mit Ambient Occlusion
- Occlusion Culling einrichten
- Batching einrichten um Draw Calls zu reduzieren
- Splash Screen & Icons festlegen
- Ein Build für Windows Desktop Compuer erzeugen
- Ein Build für Android oder iOS Telefone/Tabletts erzeugen
- Versionsrevisionen erzeugen
- Tipps & Tricks
- Empfehlung: 3 bis 4 Tage
- Wir stellen dir auf Wunsch deinen individuellen Kursplan zusammen
- inkl. Zertifikat
- inkl. Übungs- und Beispieldateien
- inkl. 30 Tage kostenlosen Support nach der Schulung
- Schulungszeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr (8 x 45 min.) oder nach Absprache
Anwender:innen, die
- Multimediale Darstellungen
- Architektur-Visualisierungen
- 2D- und 3D-Umgebungen
- 2D- und 3D-Animationen
- 3D-Filme
- Gaming
- Simulation in Wirtschaft und Wissenschaft
- Virtuelle Industrie-Visualisierungen
erstellen und produzieren, wie z. B.
- Architekt:innen
- 3D-Artists
- 3D-Animator:innen
- Spieledesigner:innen
- Konstrukteur:innen
- Ingenieur:innen
- Gute allgemeine PC- oder Mac-Kenntnisse
- 3D Grundkenntnisse werden empfohlen, bitte spreche die Inhalte vor dem Training mit uns ab
- Rudimentäre C# Kenntnisse sind vorteilhaft, aber nicht zwingend Voraussetzung
ONLINE-SCHULUNG
- Windows-PC oder Mac mit Soundkarte, aktuelles Windows-Betriebssystem – aktuelles macOS
- Internet-Zugang über DSL / Kabel (Bandbreite mind. 256 Kbit/s, ab 512Kbit/s empfohlen)
- Aktueller, moderner Browser wie z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Apple Safari
- Headset (Lautsprecher und Mikrofon alternativ) und Webcam (können wir gegen eine kleine Leihgebühr zur Verfügung stellen)
- Zweiter Bildschirm empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig
- Wir bieten MS Teams, Zoom, WebEx, Jitsi und BigBlueButton (Open-Source) als Videokonferenzlösung an