Unity 3D Schulung
In diesem Seminar oder Webinar lernen Sie den Umgang mit der Echtzeit – Entwicklungsumgebung Unity 3D kennen. Unity3D Anwendungen können derzeit knapp 30 verschiedene Plattformen wie z. B. Windows, Mac, Android, iOS oder WebGL erreichen. Unity 3D wurde 2005 geschaffen um die Videospielentwicklung mehr Entwickler*innen zugänglich zu machen.
Hier ein Beispiel für eine einfache Augmented Reality Anwendung
Mit Unity 3D lassen sich 3D und 2D, Virtual Reality und Augmented Reality-Spiele sowie Simulationen und andere Darstellungen erschaffen. Aber wie auch bei der Unreal Engine hat sich der Einsatz inzwischen auf Bereiche außerhalb der Videospiele ausgebreitet. Angefangen von Anwendungen in Film, Architektur, Raumfahrt, Medizin, Industrie und darüber hinaus stellt Unity 3D eine geniale Lösung dar, um interaktive wie immersive Erfahrung von großer Qualität zu erstellen. Dabei dominiert die Software derzeit in den Bereichen Virtual und Augmented Reality.
Lernen Sie in unserem Kurs Ihre Vision mit Unity 3D zum Leben zu erwecken.
Schulungsinfo
DAUER
- Empfehlung: 3 Tage
- zzgl. Übernachtung und Fahrtkosten
- inkl. Zertifikat
- Lernunterlagen nach Absprache (nicht im Preis enthalten)
- inkl. 14 Tage kostenlosen Support nach der Schulung
Schulungszeiten
9:00 - 16:00 Uhr (8 x 45 min.) oder nach Absprache
ZIELGRUPPE
Anwender*innen, die
- Multimediale Darstellungen
- Architektur-Visualisierungen
- 2D- und 3D-Umgebungen
- 2D- und 3D-Animationen
- 3D-Filme
- Virtuelle Industrie-Visualisierungen
erstellen und produzieren, wie z. B.
- Architekt*innen
- 3D-Artists
- 3D-Animator*innen
- Spieledesigner*innen
- Ingenieur*innen
VORAUSSETZUNGEN
- Gute allgemeine PC- oder Mac-Kenntnisse (eine Linux-Version befindet sich derzeit in der Testphase)
ONLINE-SCHULUNG:
- Windows-PC mit Soundkarte, Windows 10 – Mac-OS X
- Internet-Zugang über DSL / Kabel (Bandbreite mind. 256 Kbit/s, ab 512Kbit/s empfohlen)
- Aktueller, moderner Browser wie z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Apple Safari
- Headset (Lautsprecher und Mikrofon alternativ) und Webcam
- Zweiter Bildschirm empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig
- Wir bieten MS Teams, Zoom, WebEx oder Jitsi und BigBlueButton (Open-Source) als Videokonferenzlösung an
IHR NUTZEN
In dieser Schulung erhalten Sie ihr Know-How rund um Unity 3D. Sie lernen in praxisnahen Übungen die Grundlagen des Programms bei Ihren Projekten professionell einzusetzen.
Anfrage
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Tag 1 - Unity 3D Grundlagen
- Einführung in den Echtzeitbereich & Unity 3D
- Projekte erstellen und öffnen
- Standard Assetpakete importieren
- Projekteinstellungen festlegen für Auflösung und Qualität
- Arbeiten mit dem Player Controller
- Assets Importieren
- Meshes importieren
- Texturen importieren
- Animationen importieren
- Audio importieren
- Aus 3Ds Max & Maya für Unity exportieren
- Kollisionen für & mit Geometrie aufbauen
- Colliders optimieren
- Prefabs erstellen
- Prefabs updaten
- Physikeffekte einem GameObject zuweisen
- Audioclips einem Gameobject zuweisen
- Grundlegende GameObjects erstellen
- Objekte Bewegen, Rotieren, Skalieren
- Welt vs. Lokales Koordinatensystem
- Das Unity Interface
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Tag 2 - Unity 3D Grundlagen
- Neue Materialien erstellen und Objekten zuweisen
- Arbeiten mit verschiedenen Materialkanälen
- Nomal Maps generieren aus Schwarz/weiß Bildern
- Animationen in Clips aufteilen
- Animationen mit Macanim aufbereiten
- Event-getriebene Animationsübergänge in Macanim erstelllen
- Übersicht über das Programmieren in C# in Unity
- Animationen via Scripte ansprechen
- Animationen im Curveneditor anpassen
- Animationen im Dopeeditor anpassen
- Audio via Scripten ansprechen
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Tag 3 - Unity 3D Grundlagen
- Ein Level mit Prefabs zusammenbauen
- Erstellen und modellieren eines Terrains
- Pflanzen und Requisiten platzieren
- Terrainmaterialien erstellen und malen
- Arbeiten mit den verschiedenen Lichttypen
- Geometrie von der Beleuchtung ausschließen
- Lightmaps einstellen & backen
- Geometrie für Lightmaps vorbereiten
- Lightprops für dynamisches Licht
- Reflectionprobes für Reflektionen auf Geometrien
- Partikelsysteme erstellen
- Kameraeffekte wie Depth Of Field & Farbkorrekturen & Bloom
- Arbeiten mit Ambient Occlusion
- Occlusion Culling einrichten
- Batching einrichten um Draw Calls zu reduzieren
- Splash Screen & Icons festlegen
- Ein Build für Windows Desktop Compuer erzeugen
- Ein Build für Android oder iOS Telefone/Tabletts erzeugen
- Versionsrevisionen erzeugen
- Tipps&Tricks