Adobe InCopy Schulung

Beitragsbild InCopy Schulung

Deine Vorteile:

Bei uns lernst du nicht nur von Experten, sondern lernst auch die Menschen hinter der Schulung kennen. Unsere Trainer:innen stehen dir zur Seite, um deine Fragen zu beantworten und dir bei deinem Lernprozess zu helfen - und das vor auch nach dem Kurs. Und kennst du eigentlich alle Möglichkeiten der Förderung in deinem Bundesland? Wir helfen dir gerne weiter.

Jeder Kurs wird von uns individuell gestaltet und angepasst, um sicherzustellen, dass er deinen spezifischen Anforderungen entspricht. Wir bieten nicht nur Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten, die direkt in deinem Arbeitsumfeld anwendbar sind.

Bringe deine eigenen Herausforderungen und Praxisbeispiele mit in den Kurs. Wo gibt es das sonst?

Jeder Kurs schließt mit einem Zertifikat ab – deine Bestätigung für den erworbenen Wissenszuwachs und ein wirkungsvoller Karriere-Booster.

Kategorien:

Adobe InCopy Grundlagen Schulung

Adobe InCopy Grundlagen Schulung | Redaktions-Workflow mit inDesign

Adobe InCopy ist ein professioneller Texteditor, der speziell für die redaktionelle Zusammenarbeit mit Adobe InDesign entwickelt wurde. In Adobe InCopy werden Texte erstellt, bearbeitet und formatiert, die in InDesign-Layouts verwendet werden. Dabei haben die Redakteure die volle Kontrolle über die Zeilen- und Seitenumbrüche, die Schriftarten, die Absatz- und Zeichenformate und vieles mehr. In dieser Adobe InCopy Schulung lernst du, den redaktionellen Workflow mit InDesign und InCopy für deine Projekte einzusetzen und wie du in InCopy deinen Content erstellen kannst und dabei immer auch das Layout im Blick behältst.

Vorteile von Adobe InCopy

  • Du sparst Zeit und vermeidest Fehler, indem du den zeitraubenden Korrekturen-Austausch von PDF-Dokumenten, sowie das mehrfache Platzieren von Word-Inhalten nach Änderungsläufen, vermeidest.
  • Du arbeitest zeilenverbindlich und siehst immer, wie dein Text im Layout aussieht. Du kannst auch die Druckvorschau nutzen, um das endgültige Ergebnis zu überprüfen.
  • Du arbeitest effektiv und flexibel mit deinem Team zusammen, indem Dateien gemeinsam genutzt, synchronisiert und kommentiert werden. Du kannst auch Dokumente in letzter Minute noch aktualisieren und für den Druck ausgeben.

Wir schulen lösungsorientiert für die Praxis:

Bringe deine eigenen Herausforderungen und Praxisbeispiele mit in den Kurs. Wir orientieren uns in diesem InCopy Seminar stets an deinen Bedürfnissen und arbeiten gemeinsam an Lösungen, um deinen Workflow effizienter zu gestalten. Wir bieten nicht nur Wissen, sondern vor allem auch praktische Fähigkeiten, die du direkt in der Praxis anwenden kannst.

Du kannst dabei selbst entscheiden, wie lange du geschult werden möchtest. Wir stimmen jede Schulung individuell auf deine Bedürfnisse ab.

Lernziel:

Lerne mit Adobe InCopy und InDesign gemeinsam am Layout zu arbeiten

In dieser praxisorientierten Schulung bekommst du eine umfassende Einführung (oder Auffrischung) in Adobe InCopy im redaktionellen Zusammenspiel mit Adobe InDesign. Du erfährst in diesem Kurs viel über die verschiedenen Workflow-Varianten und lernst die Werkzeuge für den redaktionellen Workflow effizient einzusetzen.

Du lernst in dieser InCopy Schulung das Bearbeiten von Dokumenten mit getrennter Aufgabenteilungen für Redakteure und Layouter. Das kann synchron oder auch asynchron in deinem Workflow definiert werden. Weiterhin lernst du wichtige Funktionen zur Rechtschreibprüfung, Nachverfolgung, Notizen und Textbausteinen. Nach der Schulung bist du in der Lage, Dateien im InDesign/InCopy-Workflow ein- und auschecken sowie Texte, Bilder und Grafiken passend im Layout zu platzieren und zu bearbeiten.

Wir unterstützen dich auch nach der Schulung bei etwaigen Fragen.

Adobe InCopy Grundlagen Schulung Inhalte

InCopy Logo Adobe
  • Überblick: Der InDesign-InCopy-Redaktions-Workflow
  • Der Arbeitsbereich und die Werkzeuge für Redakteure in InCopy
  • InDesign- und InCopy-Workflow-Varianten
  • Layout- und aufgabenbasierter Workflow
  • Layout-Struktur (Aufgaben und Textabschnitte)
  • Paralleles Arbeiten am Layout und am redaktionellem Content
  • Wichtige Tastaturkürzel
  • Navigation in Artikeln und Dokumenten
  • Texterstellung und Import unterschiedlicher Textformate
  • Arbeiten in der Layout-, Druckfahnen- und Textabschnitts-Ansicht
  • Absatz- und Zeichenformate anwenden
  • Silbentrennung
  • Zeilen- und Seitenumbrüche
  • Formatierungszeichen und deren Bedeutung
  • Bilder und Grafiken platzieren und einpassen, Ausschnitte definieren
  • Das Bedienfeld Verknüpfungen
  • Transformieren von Bildern und Grafiken
  • Raster, Hilfslinien und Lineale
  • Texteinpassung und Umbruch-Kontrolle
  • Tabellen bearbeiten und Zuweisung von Tabellen- und Zellenformaten
  • Suchen und Ersetzen – intelligentes Suchen und Ersetzen mit GREP und Formaten
  • Rechtschreibprüfung und Wörterbücher, Thesaurus
  • Einfügen von Fußnoten, Querverweisen, Hyperlinks, Text-Variablen, Listen und Nummerierungen
  • Bedingter Text, Glyphen und Sonderzeichen
  • Textbausteine und Makros
  • Teamarbeit an InDesign Dokumenten
  • Word- und Excel-Import
  • PDF-Ausgabe
  • Änderungen verfolgen
  • Notizwerkzeuge
  • Neue Funktionen
  • Praktische Beispiele
  • Tipps und Tricks
  • Empfehlung: 1 bis 2 Tage – je nach Wissensstand und deinen Zielen
  • Die Schulungstage müssen nicht als „Block“ gebucht werden. Freie Einteilung der Schulungstage möglich.
  • Wir stellen dir auf Wunsch deinen individuellen Kursplan zusammen
  • inkl. Zertifikat
  • inkl. Lernunterlagen
  • inkl. Übungs- und Beispieldateien
  • inkl. 30 Tage kostenlosen Support nach der Schulung
  • Schulungszeiten
  • 9:00 – 16:00 Uhr (8 x 45 min.) oder nach Absprache
  • Einsteiger:innen in den redaktionellen Workflow mit Adobe InDesign und InCopy
  • Redakteure und Redakteurinnen
  • Layouter:innen
  • Grafikdesigner:innen
  • Texter:innen
  • Autor:innen
  • Übersetzer:innen
  • Technsiche Redakteur:innen

ONLINE-SCHULUNG

  • Windows-PC oder Mac mit Soundkarte, aktuelles Windows-Betriebssystem – aktuelles macOS
  • Internet-Zugang über DSL / Kabel (Bandbreite mind. 256 Kbit/s, ab 512Kbit/s empfohlen)
  • Aktueller, moderner Browser wie z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Apple Safari
  • Headset (Lautsprecher und Mikrofon alternativ) und Webcam (können wir gegen eine kleine Leihgebühr zur Verfügung stellen)
  • Zweiter Bildschirm empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig
  • Wir bieten MS Teams, Zoom, WebEx, Jitsi und BigBlueButton (Open-Source) als Videokonferenzlösung an

Unser kostenloses InDesign Grundlagen Skript und mehr hier zum Download:

Das könnte dich auch interessieren ...

Bewertungen unserer Kurse

Irene Fey
Irene Fey
@irfe
Weiterlesen
Ich wurde in diesem Seminar sehr gut auf meine zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Es war sehr praxisorientiert und anschaulich. Wir haben auch mit meinen Dateien in der Schulung gearbeitet.
Markus O.
Markus O.
@pixelator
Weiterlesen
Das Seminar hat mir nicht nur Spaß gemacht, sondern ich habe viel Neues lernen können. Danke und weiter so :-)
Nadine P.
Nadine P.
@nadi
Weiterlesen
Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt und sogar übertroffen. Der Trainer hatte eine ganze Menge Erfahrung und Freude am Wissen vermitteln.
Amira T.
Amira T.
@amira
Weiterlesen
Danke und ich hatte noch nie in einer Schulung die Gelegenheit, meine Praxisbeispiele so ausführlich zu erörtern. Der Dozent hatte richtig viel Ahnung und Erfahrung, die er weitergeben konnte.
Voriger
Nächster