Adobe InCopy Schulung

Beitragsbild InCopy Schulung

Deine Vorteile:

Bei uns lernst du nicht nur von Experten, sondern lernst auch die Menschen hinter der Schulung kennen. Unsere Trainer:innen stehen dir zur Seite, um deine Fragen zu beantworten und dir bei deinem Lernprozess zu helfen – und das vor auch nach dem Kurs. Und kennst du eigentlich alle Möglichkeiten der Förderung in deinem Bundesland? Wir helfen dir gerne weiter.

Jeder Kurs wird von uns individuell gestaltet und angepasst, um sicherzustellen, dass er deinen spezifischen Anforderungen entspricht. Wir bieten nicht nur Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten, die direkt in deinem Arbeitsumfeld anwendbar sind.

Bringe deine eigenen Herausforderungen und Praxisbeispiele mit in den Kurs. Wo gibt es das sonst?

Jeder Kurs schließt mit einem Zertifikat ab – deine Bestätigung für den erworbenen Wissenszuwachs und ein wirkungsvoller Karriere-Booster.

Kategorien:

Adobe InCopy Grundlagen Schulung | Redaktions-Workflow mit inDesign

Adobe InCopy ist ein professioneller Texteditor, der speziell für die redaktionelle Zusammenarbeit mit Adobe InDesign entwickelt wurde. In Adobe InCopy werden Texte erstellt, bearbeitet und formatiert, die in InDesign-Layouts verwendet werden. Dabei haben die Redakteure die volle Kontrolle über die Zeilen- und Seitenumbrüche, die Absatz- und Zeichenformate und vieles mehr. In dieser Adobe InCopy Schulung lernst du, den redaktionellen Workflow mit InDesign und InCopy in deinen Projekte professionell anzuwenden. Redakteur:innen werden so befähigt, mit InCopy Content zu erstellen und dabei immer auch das Layout im Blick zu behalten. Layouter lernen den Workflow einzurichten und die verschiedenen Varianten des InDesign/InCopy-Workflows einzusetzen. Wir konnten diesen Workflow bereits mehrfach bei großen Verlagen realisieren.

Vorteile von Adobe InCopy

  • Du sparst Zeit und vermeidest Fehler, indem du den zeitraubenden Korrektur-Workflow mit PDF-Dokumenten sowie das mehrfache Platzieren von Word-Inhalten nach Änderungsläufen vermeidest.
  • Du arbeitest zeilenverbindlich und siehst immer, wie dein Text im Layout aussieht. Du kannst auch die Druckvorschau nutzen, um das endgültige Ergebnis zu überprüfen.
  • Du arbeitest effektiv und flexibel mit deinem Team zusammen, indem Dateien gemeinsam genutzt, synchronisiert und kommentiert werden. Du kannst auch Dokumente in letzter Minute noch aktualisieren und für den Druck ausgeben.

Wir schulen lösungsorientiert für die Praxis:

Bringe deine eigenen Herausforderungen und Praxisbeispiele mit in den Kurs. Wir orientieren uns in diesem InCopy Seminar stets an deinen Bedürfnissen und arbeiten gemeinsam an Lösungen, um deinen redaktionellen Workflow effizienter zu gestalten. Wir bieten nicht nur Wissen, sondern vor allem auch praktische Fähigkeiten, die du direkt in der Praxis anwenden kannst.

Du kannst dabei selbst entscheiden, wie lange du geschult werden möchtest. Wir stimmen jede Schulung individuell auf deine Bedürfnisse ab.

Lernziel:

Lerne mit Adobe InCopy und InDesign gemeinsam an einem Layout zu arbeiten

In dieser praxisorientierten Schulung bekommst du eine umfassende Einführung (oder Auffrischung) in Adobe InCopy im redaktionellen Zusammenspiel mit Adobe InDesign. Du erfährst in diesem Kurs viel über die verschiedenen Workflow-Varianten und lernst die Werkzeuge für den redaktionellen Workflow effizient einzusetzen und diesen entsprechend deiner Anforderungen einzurichten.

Weiterhin lu lernst in dieser InCopy-Schulung die Bearbeitung von Dokumenten mit getrennter Aufgabenteilung für Redakteure und Layouter. Dies kann synchron oder auch asynchron in einem Workflow definiert werden. Nach der Schulung bist du in der Lage, Dateien im InDesign/InCopy-Workflow ein- und auszuchecken, Aufgaben zu definieren sowie Texte, Bilder und Grafiken passend im Layout zu platzieren und zu bearbeiten.

Wir unterstützen dich auch nach der Schulung bei etwaigen Fragen.

Adobe InCopy Grundlagen Schulung Inhalte

InCopy Logo Adobe
  • Überblick: Der InDesign-InCopy-Redaktions-Workflow
  • Der Arbeitsbereich und die Werkzeuge für Redakteure in InCopy
  • InDesign- und InCopy-Workflow-Varianten
  • Layout- und aufgabenbasierter Workflow
  • Layout-Struktur (Aufgaben und Textabschnitte)
  • Paralleles Arbeiten am Layout und am redaktionellem Content
  • Wichtige Tastaturkürzel
  • Navigation in Artikeln und Dokumenten
  • Texterstellung und Import unterschiedlicher Textformate
  • Arbeiten in der Layout-, Druckfahnen- und Textabschnitts-Ansicht
  • Absatz- und Zeichenformate anwenden
  • Silbentrennung
  • Zeilen- und Seitenumbrüche
  • Formatierungszeichen und deren Bedeutung
  • Bilder und Grafiken platzieren und einpassen, Ausschnitte definieren
  • Das Bedienfeld Verknüpfungen
  • Transformieren von Bildern und Grafiken
  • Raster, Hilfslinien und Lineale
  • Texteinpassung und Umbruch-Kontrolle
  • Tabellen bearbeiten und Zuweisung von Tabellen- und Zellenformaten
  • Suchen und Ersetzen – intelligentes Suchen und Ersetzen mit GREP und Formaten
  • Rechtschreibprüfung und Wörterbücher, Thesaurus
  • Einfügen von Fußnoten, Querverweisen, Hyperlinks, Text-Variablen, Listen und Nummerierungen
  • Bedingter Text, Glyphen und Sonderzeichen
  • Textbausteine und Makros
  • Teamarbeit an InDesign Dokumenten
  • Word- und Excel-Import
  • PDF-Ausgabe
  • Änderungen verfolgen
  • Notizwerkzeuge
  • Neue Funktionen
  • Praktische Beispiele
  • Tipps und Tricks
  • Empfehlung: 1 bis 2 Tage – je nach Wissensstand und deinen Zielen
  • Die Schulungstage müssen nicht als „Block“ gebucht werden. Freie Einteilung der Schulungstage möglich.
  • Wir stellen dir auf Wunsch deinen individuellen Kursplan zusammen
  • inkl. Zertifikat
  • inkl. Lernunterlagen
  • inkl. Übungs- und Beispieldateien
  • inkl. 30 Tage kostenlosen Support nach der Schulung
  • Schulungszeiten
  • 9:00 – 16:00 Uhr (8 x 45 min.) oder nach Absprache
  • Einsteiger:innen in den redaktionellen Workflow mit Adobe InDesign und InCopy
  • Redakteure und Redakteurinnen
  • Layouter:innen
  • Grafikdesigner:innen
  • Texter:innen
  • Autor:innen
  • Übersetzer:innen
  • Technische Redakteur:innen

ONLINE-SCHULUNG

  • Windows-PC oder Mac mit Soundkarte, aktuelles Windows-Betriebssystem – aktuelles macOS
  • Internet-Zugang über DSL / Kabel (Bandbreite mind. 256 Kbit/s, ab 512Kbit/s empfohlen)
  • Aktueller, moderner Browser wie z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Apple Safari
  • Headset (Lautsprecher und Mikrofon alternativ) und Webcam (können wir gegen eine kleine Leihgebühr zur Verfügung stellen)
  • Zweiter Bildschirm empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig
  • Wir bieten MS Teams, Zoom, WebEx, Jitsi und BigBlueButton (Open-Source) als Videokonferenzlösung an

Unser kostenloses InDesign Grundlagen Skript und mehr hier zum Download:

Das könnte dich auch interessieren ...

Bewertungen unserer Kurse