Die Blender-Substance Pipeline beherrschen
Professionell mit Blender und Adobe Substance 3D arbeiten
Entdecke die die faszinierende Welt der 3D-Grafik mit unserer exklusiven Crossover-Schulung zu Adobe Substance 3D und Blender. Unser Kurs bietet eine umfassende Einführung in die leistungsstarken Funktionen beider Softwarelösungen und vermittelt praxisnahe Fähigkeiten für die effektive Nutzung in der kreativen Gestaltung.
Die Schulung konzentriert sich auf die nahtlose Integration von Adobe Substance 3D und Blender, zwei Branchenführern im Bereich 3D-Design. Erfahre, wie du hochwertige Texturen und Materialien mit Adobe Substance 3D erstellen und diese nahtlos in Blender integrieren kannst, um beeindruckende 3D-Modelle zu gestalten.
Unsere praxisorientierten Lektionen ermöglichen es dir, komplexe Szenen zu modellieren, indem du die Stärken beider Programme nutzt. Von der Anwendung fortschrittlicher Texturen bis zur Animation von 3D-Objekten bietet der Kurs einen tiefen Einblick in die kreative Synergie zwischen Adobe Substance 3D und Blender.
Die Crossover-Schulung wird von erfahrenen Experten durchgeführt, die tiefgreifende Kenntnisse in beiden Softwareumgebungen besitzen. Lerne effiziente Workflows, um deine Projekte zu optimieren und profitiere von praxiserprobten Tipps für die professionelle Anwendung von Substance und Blender.
Erweitere dein technisches Repertoire und steigere deine Produktivität mit unserer maßgeschneiderten Schulung. Setze dein kreatives Potenzial um und lerne die Kunst der 3D-Gestaltung mit Blender und Adobe Substance.
Adobe Substance 3D und Blender Crossover Schulung für die Praxis:
Wir vermitteln in unserer Adobe Substance 3D und Blender Crossover Schulung nicht nur Wissen, sondern auch viele praktische Fähigkeiten, die du direkt in deinem Projekt anwenden kannst. Du entscheidest selbst, ob du einen, zwei oder drei Tage geschult werden möchtest. Wir stimmen jede Schulung individuell auf deine Bedürfnisse und dein Lernziel ab. Gerne auch vor Ort als Firmentraining oder Online.
Wir empfehlen nach einer gewissen Einarbeitungszeit eine vertiefende Schulung, in der wir deine offenen Fragen klären oder auch bestehende Probleme lösen können.
Lernziel:
Mit Adobe Substance 3D und Blender deinen Workflow optimieren
Du lernst in dieser Crossover Schulung Adobe Substance 3D und Blender die Vorteile der beiden Welten perfekt zu kombinieren:
Du arbeitest z. B. mit Substance und benötigst aber noch 3D Modelle? Dann benötigst du das Wissen, um in Blender bestehende Modelle zu modifizieren oder neue anzulegen. Wir zeigen dir in diesem Kurs, wie das funktioniert.
Oder du hast bereits fertige 3D Modelle, die du noch realistisch texturieren möchtest? Dann sind Adober Substance 3D Painter und Substance 3D Sampler genau das richtige für dich. Du erhältst im Kurs die Grundlagen des „Physikalisch basierten Rendering“ (PBR) und lernst, höchst realistische Texturen zu erstellen.
Auf Wunsch können wir natürlich auch auf Adobe Substance 3D Stager eingehen, um deine Szenen fotorealistisch zu gestalten und zu rendern.
Egal, ob du Fashion gestaltest, Produktmuster generieren möchtest, Gaming entwickelst oder Verpackungen designst ‒ nach dieser Schulung bist du in der Lage, bereits in der Designphase fotorealistische und animierte Entwürfe zu generieren und deinen 3D Workflow weiter zu optimieren.
Und das Beste: Wir bieten dir auch nach der Schulung bei etwaigen Fragen unseren Support an.
Adobe Substance 3D und Blender Kurs Inhalte
- Aufbau von 3D-Modellen (Vertices, Edges, Faces)
- Darstellung von 3D-Modellen (Rendering, Echtzeit)
- 3D-Objekte verändern
- Modifier
- Exporteinstellungen
- Tipps und Tricks
- Grundlagen von PBR (Physikalisch basiertes Rendering)
- PBR und Fotorealismus
- 3D Objekte mit dem Pinsel in Echtzeit texturieren
- Ausgabe und Export Pipeline
- Tipps und Tricks
- Hochwertige Scans in realistische 3D-Materialien umwandeln
- Anwendung der KI-gestützten Scan-Verarbeitung
- Import von Vektor-Dateien
- Nahtloser Crossover-Workflow mit Blender, Photoshop und Illustrator
- Schnelles Generieren neuer 3D-Materialien wie z.B., Holz, Marmor, Backstein, Textilien, Kunststoffe, …
- Innovative Entwicklung neuer Umgebungsbeleuchtungen
- Tipps und Tricks
- Basis-Materialien generieren
- Variationen durch Parameteranpassung
- Bestehende Materialien modifizieren und anpassen
- Oberflächen Mapping (Rauheit, Metallisch, Reflexion)
- Base Nodes, Shapes, Patterns, Colors, Blends, Warps, Noise-Maps, …
- Ebenen und Material Kanäle
- Texture Mapping
- UV-Mapping verstehen
- Texturen auf 3D-Modelle anpassen
- Materialien mischen und überblenden
- Filter und Effekte
- HDR Lightning
- Tipps und Tricks
- Empfehlung: 3 Tage – je nach Wissensstand und deinen Zielen
- Die Schulungstage müssen nicht als „Block“ gebucht werden. Freie Einteilung der Schulungstage möglich.
- Wir stellen dir auf Wunsch deinen individuellen Kursplan zusammen
- inkl. Zertifikat
- inkl. Übungs- und Beispieldateien
- inkl. 30 Tage kostenlosen Support nach der Schulung
- Schulungszeiten
- 9:00 – 16:00 Uhr (8 x 45 min.) oder nach Absprache
Anwender:innen, die
- Multimediale Darstellungen
- Architektur und Innenarchitektur
- Produktdesign
- Fashion
- 3D-Modelle
- 3D-Animationen
- 3D-Filme
erstellen und produzieren, wie z. B.
- Architekt:innen
- Konstrukteur:innen
- 3D Artist:innen
- 3D Animator:innen
- Künstler:innen
- Produktdesigner:innen
- Gute allgemeine PC- oder Mac-Kenntnisse
- Freude und Spaß an kreativen Herausforderungen und dem Thema 3D
- Vorkenntnisse im 3D-Bereich sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig
- Basis-Kenntnisse in Unreal oder Unity sind vorteilhaft, aber werden nicht vorausgesetzt
ONLINE-SCHULUNG
- Windows-PC oder Mac mit Soundkarte, aktuelles Windows-Betriebssystem – aktuelles macOS
- Internet-Zugang über DSL / Kabel (Bandbreite mind. 256 Kbit/s, ab 512Kbit/s empfohlen)
- Aktueller, moderner Browser wie z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Apple Safari
- Headset (Lautsprecher und Mikrofon alternativ) und Webcam (können wir gegen eine kleine Leihgebühr zur Verfügung stellen)
- Zweiter Bildschirm empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig
- Wir bieten MS Teams, Zoom, WebEx, Jitsi und BigBlueButton (Open-Source) als Videokonferenzlösung an
Links zu weiteren Informationen
Weitere Blender und Adobe Substance 3D Schulungen:
- Blender Grundlagen Schulung
- Blender Geometry Nodes Schulung
- Adobe Substance 3D Modeler
- Adobe Substance 3D Stager
- Adobe Substance 3D Designer
- Adobe Substance 3D Painter
- Adobe Substance 3D Sampler